Bei der Premiere des Gloria IRONMAN 70.3 Turkey gingen 1.224 Triathleten aus über 60 Ländern an den Start. Paul Schuster und Patrick Lange konnten sich hinter dem Belgier Frederik Van Lierde die Plätze zwei und drei sichern.

    Auch der fünfte und sechste Platz ging an deutsche Athleten: Christian Hoerper kam nach 04:02:33 und Matthias Knossalla nach 04:03:08 ins Ziel. Bei den Pro Frauen erreichte die Belgierin Alexandra Tondeur als Erste die Ziellinie (04:26:39). Als Zweitbeste wurde die spanische Profiathletin Gurutze Frades gefeiert, während die Engländerin Caroline Livesey Dritte wurde. Neben der türkischen Triathletin İpek Onaran, die mit 4:52:46 ans Ziel ging, wurde Barlas Kazanci mit 4:28:12 der schnellste türkische Triathlet. Beide Sportler nahmen unter dem Sponsoring der Gloria Sports Arena teil. Thomas Dieckhoff, Ironman-CEO für Europa, Mittlerer Osten und Südafrika, konnte den Gloria IRONMAN 70.3 als das letzte Rennen des Jahres im Wettbewerbskalender mit 06:06:46 abschließen. In den Team-Kategorien konnte unter der Leitung von Sportchef Cem Yilmaz die Mannschaft von CNNTürk als drittbestes Team das Triathlon beenden.

    Über 1.000 ehrenamtliche Helfer unterstützten die Veranstaltung am 25. Oktober in allen Bereichen. Mit Gloria Ironman 70.3 Turkey wurde das Image der Region Belek als Sportlerparadies weiter aufgewertet. Hohen Zuspruch gab es auch unter der Bevölkerung Beleks. Gemeinsam mit der Gloria-Team fieberten über 10.000 Zuschauer vor Ort mit, während die ganze Türkei das Event über CNN Türk mitverfolgen konnte. Vorstandsvorsitzender der Özaltın Holding Nuri Özaltın kommentierte den ersten Gloria Ironman 70.3 der Türkei: „Sport gehört in der Özaltın-Familie zu unseren Lieblingsthemen. Mit der Investition in unser jüngstes Projekt Gloria Sports Arena wollten wir unsere Leidenschaft gebührend untermauern.  Als Hauptsponsor von Gloria Ironman 70.3 Turkey stärken wir unser Innovationsbestreben, wie bei vielen unserer vormaligen Projekte, für unser Land und unsere Region ungemein. Gloria Ironman 70.3 Turkey hat sich als eine der größten Veranstaltungen der Türkei zum wichtigsten Sportmagneten etabliert. Antalya als beliebteste türkische Feriendestination wird nun auch als Sportlerparadies in aller Munde sein.’’ Der hohe Zuspruch, die überwältigende Teilnehmerzahl und die für die Triathleten perfekte Infrastruktur macht den ersten Ironman der Türkei zum großen Erfolg. Grund genug, um das weltweit beliebte Event auch in 2016 fortzusetzen. Erwartet werden beim nächsten Mal 2.500 Teilnehmer.

    Mehr über IRONMAN WORLD HEADQUARTERS

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!