Der Laufschuh-Inspektor: Saucony Guide ISO 10

0
3147

Darf’s ein bisschen mehr sein? Diese Frage kennen wir wohl alle von der Theke im Supermarkt, aber sie trifft auch auf den Guide ISO von Saucony zu.

So bietet der Saucony Guide ISO ein klein wenig mehr als ein Neutralschuh, nämlich eine sehr moderate Pronationsstütze. Diese fällt kaum in’s Gewicht und dies auch im wahrsten Sinne des Wortes. Zudem beeinflusst sie auch kaum das Laufgefühl von Füßen, die auch gerne mal ganz ohne Stütze klarkommen, bei längeren Einheiten jedoch ungern auf die Unterstützung durch den Schuh verzichten möchten.

Der Saucony Guide ISO ist für die Strasse konzipiert und dort fühlt er sich auch definitiv am wohlsten. Natürlich ist er auch auf Waldwegen und leichtem Gelände ein sehr guter Begleiter, aber seine Stärke zeigt er wenn er Asphalt unter sich spürt. Viele viele Kilometer macht er mit und hilft dabei die Füße auch dann in Position zu lassen, wenn der Orthopäde schon bedenklich die Augenbraue heben würde. Wie der Name schon sagt: Guide, also Führung. Dabei ist er stabil und für mein persönliches Empfinden vielleicht ein wenig zu unnachgiebig, aber überzeugt durch optimale Passform und Dynamik. Mit einer Sprengung von 8 mm bringt der Saucony Guide ISO viel Vortrieb mit und ermöglicht zügiges Vorankommen, was sicher auch durch das geringe Gewicht (258 g Damenmodell Größe 38) begünstigt wird.

Der Saucony Guide ISO ist ein Schuh der fast an jeden Läuferfuß passt. Eine ausgewogene Mischung aus Stabilität und Flexibilität, die Mischung macht ihn zum Allrounder. Dabei wird der Guide ISO 10 mit dem innovativen ISOFIT System im Obermaterial auf ein neues Level gebracht. In Kombination mit der bewährten EVERUN Topsole Konstruktion und der PWRFOAM Zwischensohle bringt er die Features mit, die ihn zu einem sehr gelungenen Schuh machen, der sich auch optisch nicht zu verstecken braucht. Vor allem die “Life on the Run” Variante wertet jedes Outfit, auch ausserhalb der Laufstrecke, stylisch auf.

Kurz und bündig:
Schuhtyp: Trainings- und Wettkampfschuh mit leichter Stütze, einer der sich nicht nur auf Alsphalt wohlfühlt.
Läufertyp: Straßen- und Waldläufer ohne Trailambitionen, auch für Langstreckler
Fußtyp: Neutral bis leichte Pronation

Herstellerangaben:
– 8mm Sprengung
– ISOFIT für eine dynamische Passform
– Dehnbares Engineered Mesh Obermaterial
– EVERUN Topsole Konstruktion
– PWRFOAM Zwischensohle
– TRI-FLEX Außensohle für optimalen Bodenkontakt
– Pronationsstütze

Mehr über Saucony

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

fünfzehn − 13 =