Der Tor des Geants hat trotz der Konkurrenzveranstaltung mit gleichem Konzept und den daraus resultierenden logistischen Herausforderungen nichts von seiner Anziehungskraft und Magie verloren. Das zumindest ist der Eindruck aus der Ferne.

    Die Bilderwelten aus dem Aostatal während der vergangenen sieben Tage sind einfach zu faszinierend als dass man sich von ihnen bzw. von den sozialen Medien hätte losreißen können. Live-Mitschnitte auf facebook mit Interviews und Kommentaren, von unterwegs und Verpflegungsstellen sowie vom Zieleinlauf der ersten Finisher bis zu den letzten Teilnehmern, die nach 330 Kilometern und 24.000 Höhenmetern das Ziel in Courmayeur erreichen, diesen Eindrücken konnte man sich einfach nicht entziehen.

    Vor allen Dingen dann nicht, wenn man die Faszination des Tor des Geants schon einmal am eigenen Leib erfahren und spüren durfte. Diesbezüglich haben die VDA Trailers aus dem Aostatal also ganze Arbeit geleistet, denn der Tor des Geants ist selbst für diejenigen, die aus weiter Ferne das Rennen verfolgen noch transparenter geworden.

    In der Rangliste landeten bei der 7. Austragung zum ersten Mal gleich zwei deutsche Teilnehmer unter den Top Ten. Jens Lukas beendete das Rennen nach 85:47 Stunden auf einem hervorragenden 5. Gesamtplatz, Thomas Bohne folgt in 86:03 Stunden auf dem 6. Platz und belegt in seiner Altersklasse den ersten Rang. Die Herrenkonkurrenz entschied Oliviero Bosatelli in 75:10 für sich vor Oscar Perez (81:14 Stunden). Lisa Borzani überquerte nach 91:09 Stunden als erste Frau die Ziellinie in Courmayeur.

    Schnee auf dem Malatra am 6. Tag

    Das Wetter war den schnellen Läufern hold und zeigte sich nahezu von seiner besten Seite. Doch mit dem 3. Tag wurde es für das Gros der Teilnehmer ungemütlich. Regengüsse, kalte Temperaturen und schneebedeckte Gipfel, die Organisation hatte schnell gehandelt und Alternativrouten parat. Bei einsetzenden Gewittern wurden – so weit es die Infrastruktur erlaubte – die Teilnehmer in Schutzhütten und –kabinen untergebracht und zur schlechtwetterbedingten Pause gezwungen. Die Streckenteams und Helfer leisteten ganze Arbeit und hielten rund um den letzten der zu bezwingenden Gipfel, den Col Malatra die Wege schneefrei. Man war auf alles vorbereitet, beschönigte auch in den Medien nichts und leistete am Ende der 150 Rennstunden ganze Arbeit.

    Von 770 gestarteten Teilnehmern erreichten am Ende 446 das Ziel. Verglichen mit anderen Jahren eine durchaus gute Finisherquote, denn 330 Kilometer über die Gipfel des Aostatals sind eine zähe Sache. 2.000 freiwillige Helferinnen und Helfer waren im Einsatz, opferten sich für die Läufer auf und waren immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wurden. Sie sind die eigentlichen Helden im Hintergrund, die den Tor des Geants erst möglich machen. Ob an den offiziellen Verpflegungsstellen, den Schutzhütten, im medizinischen Service oder auf der Strecke, es wurde alles dafür getan, den Teilnehmern das Läuferleben zu erleichtern.

    Mit der 2. Hälfte wurde es ungemütlich.

    Der Tor des Geants hat also ganz offensichtlich nichts von seiner Magie verloren. Diese wird nicht nur durch eine fantastische und streckenweise bizarre Landschaft gezaubert, sondern vor allem auch durch das bunt gewürfelte Teilnehmerfeld. 70 Nationen waren in diesem Jahr vertreten. Der Tor des Geants ist weniger ein Wettlauf, vielmehr ein Miteinander. Wundervolle Momente wie auch die tiefste Niedergeschlagenheit, das Teilen der Strapazen verbindet und schafft eine einmalige Atmosphäre, die fast in jeder Minute auch im Start- und Zielort Courmayeur zu spüren ist. Jens Lukas hat in seinem facebook-Post zum Rennen das wohl passendste Wort kreiert, mit dem sich der Tor des Geants auf den Punkt bringen lässt: Lebensereignis!

    Der Tor des Geants ist und bleibt also das Original, weil er Herz und Seele hat und auch im verflixten 7. Jahr nichts von seinem Flair verloren hat. Sein Reiz bleibt für alle Ultraläufer dieser Welt ungebrochen. Der Tor des Geants 2017 wird vom 10. bis 17. September stattfinden. See you next year!

    tordesgeants.it

     

    [abx ean=“8718833050018″ description=“Asics Gel-trail-tambora 4, Damen Traillaufschuhe“ template=“14661″]

    Mehr über Montane

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!