Alexander Megos meistert innerhalb kürzester Zeit drei der schwierigsten Schweizer Routen, für die andere Spitzenkletterer mehrere Jahre brauchen.

    Der 24-jährige Profikletterer aus Deutschland ist ein echtes Wunder, wenn es um das Sportklettern geht. Innerhalb von nur sechs Tagen bezwingt Alexander drei 9a Routen, das heisst, Routen des höchsten Schwierigkeitsgrades, ohne sich einen einzigen Ruhetag zu gönnen.

    (c)Red Bull

    Nebenbei meistert er mit leichter Hand sieben weitere Routen, die höchste Ansprüche an den Kletterer stellen. Spitzenkletterer brauchen für Routen desselben Schwierigkeitsgrades mehrere Jahre.

    Da staunt selbst der Kletterpionier Beat Kammerlander, als Alex mit einer scheinbaren Leichtigkeit die Route «Speed Intégrale» (9a) am Voralpsee erklimmt: „Für Speed brauchte ich damals alles in allem zwei Saisons, um die Route zu klettern und Alexander macht die «Speed Intégrale», die ja noch anspruchsvoller ist, in zwei Tagen – das ist schon ein Unterschied“, statuiert Beat Kammerlander, der die Erstbegehung von «Speed» 1995 für sich verbuchen konnte.

    (c)Red Bull

    Alexanders Klettern ist ein optimales Zusammenspiel aller Extremitäten, dank enormer Körperspannung und Fingerkraft hält er sich an kleinsten Leisten und Löchern am Fels fest. Auch sein Coach, Patrick Matros, ist beeindruckt: „Die meisten Kletterer, die im Grad 9a klettern, schaffen eine Route in einer Woche. Und die brauchen nach jeweils zwei Klettertagen aber auch schon wieder einen Tag Ruhe. Alexander macht das alles in einem Rutsch.“

    Und so ist eines klar: Alexander Megos ist noch weit unter seinem Limit. Was also wird noch kommen? Seine Antwort ist vielversprechend und lässt einen ratlos zugleich: “Ich habe bis jetzt nicht die Route gefunden, in die ich mich voll reinhängen kann. Im Moment geniesse ich es einfach möglichst viel zu klettern.”

     

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!