Wechsel an der Spitze der weltgrößten Sporthandels-Gruppe: Franz Julen hat das Board of Management der INTERSPORT International Corporation GmbH (IIC) informiert, dass er nach 16 Jahren als CEO per 31. Dezember 2016 zurücktreten wird. Bis zu diesem Zeitpunkt behält er als CEO die volle operative Verantwortung. Die Suche nach einem Nachfolger ist eingeleitet.

    Franz Julen

    Nach seinem Start als Chief Operating Officer der INTERSPORT International Corporation (IIC) Anfang 1998 wurde Franz Julen im Jahr 2000 zum CEO ernannt. Die INTERSPORT-Gruppe war damals in 16 Ländern aktiv und erzielte einen Einzelhandelsumsatz von 5 Milliarden Euro. Unter Julens Führung expandierte die IIC, zu der seit 2012 auch die Sport- und Lifestyle-Kette „The Athlete’s Foot“ gehört, in den vergangenen 15 Jahren auf sämtlichen Kontinenten und erzielte Ende 2014 in 66 Ländern einen Einzelhandelsumsatz von insgesamt 10,8 Milliarden Euro. Heute ist INTERSPORT der weltweit führende Verbund von Sportfachhändlern.

    Jussi Mikkola, Chairman of the Board of Management der IIC, sagt: „Erfolg und Persönlichkeit von Franz Julen sprechen für sich. Die positive Entwicklung der IIC und der gesamten Gruppe während seiner Amtszeit sind sehr eng mit der Person und den Führungsqualitäten von Franz Julen verbunden. Er hat es geschafft, aus einem Einkaufsverband eine moderne Handelsorganisation zu machen, die weltweit führend ist. Deshalb bedauern wir seinen Abgang, respektieren ihn aber. Die Suche nach einem Nachfolger ist eingeleitet und Franz Julen behält die volle operative Verantwortung bis zum 31. Dezember 2016. Die frühzeitige Information seines Rücktritts sowie die verabschiedete Strategie der kommenden fünf Jahre erlauben uns, in Ruhe den geeigneten Nachfolger zu finden.“

    Franz Julen bekräftigt seinen Entschluss: „16 Jahre als CEO sind gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit ein langer Zeitraum. Ich bin überzeugt, dass der Zeitpunkt meines Rücktritts sowohl für INTERSPORT als auch mich der richtige ist. Ich spüre, dass der Augenblick gekommen ist, um loszulassen. Die strategische Ausrichtung stimmt. Die Gruppe ist für die Zukunft bestens gewappnet, wird weiter wachsen und den eingeschlagenen Weg erfolgreich weiter gehen. In Zukunft werde ich nicht mehr operativ tätig sein und außerhalb der INTERSPORT verschiedene Aufsichtsratsmandate wahrnehmen.“

    Obwohl 2015 die Megaevents fehlen, die den Verkauf von Sportartikeln zusätzlich positiv beeinflussen, wie beispielsweise Fußball-Großereignisse oder Olympische Spiele, entwickeln sich die Umsätze von INTERSPORT und „The Athlete’s Foot“ über den Erwartungen. In den ersten neun Monaten erzielte INTERSPORT weltweit einen Einzelhandelsumsatz von 7,73 Milliarden, was einem Plus von 5,8% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum entspricht (7,3 Milliarden in 2014). The „Athlete’s Foot“ wuchs sogar um 9%. „Wir sind zweifellos auf Rekordkurs. Im Oktober setzte sich der positive Umsatztrend fort. Wenn uns im November und Dezember der Winter nicht im Stich lässt, kann INTERSPORT durchaus 7 bis 8% gegenüber 2014 wachsen. INTERSPORT und „The Athlete’s Foot“ werden die Umsatzgrenze von 11,5 Milliarden Euro (10,8 Milliarden Euro in 2014) erstmalig knacken“, blickt Franz Julen positiv nach vorne.

    Mehr über Intersport

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!