Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März macht auf die Belange, aber auch die Stärken von Menschen mit Down-Syndrom aufmerksam. Diese würdigt Jahr für Jahr auch das Deutsche Down-Sportlerfestival. Daher startet am Welt-Down-Syndrom-Tag eine ganz besondere Aktion des weltweit größten Sportfestivals für Menschen mit Down-Syndrom: „Zeig uns dein Talent“ heißt der Wettbewerb, bei dem Musiker, Tänzer und Sportler den rund 2.700 Besuchern ihre Künste vorführen.

    Viele Menschen mit Down-Syndrom haben außergewöhnliche Begabungen. Oft sind diese Talente der Öffentlichkeit nicht bewusst – viele trauen sie Menschen mit Down-Syndrom nicht einmal zu. Um diese engagierten Künstler und Sportler einem größeren Publikum vorzustellen, findet während des Down-Sportlerfestivals zum zweiten Mal der Wettbewerb „Zeig uns Dein Talent“ statt, für den sich vorab Kinder und Erwachsene mit besonderen musikalischen oder sportlichen Begabungen bewerben konnten. Startschuss
    für die Wahl zum „Talent 2016“ ist der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März. Mitwählen kann jeder – bis zum Ende der Abstimmung am 21. April 2016. Die Gewinner werden am 4. Juni in Frankfurt geehrt.Der 4. Juni 2016 wird für viele Hundert Menschen mit Down-Syndrom das Ereignis des Jahres. An diesem Samstag findet das Festival bereits zum 13. Mal im Sport- und Freizeitzentrum Frankfurt-Kalbach statt. Mehr als 2.500 Gäste und rund 600 Sportler werden aus ganz Deutschland erwartet. Damit ist das Deutsche Down-Sportlerfestival, eine Initiative von Hexal, weltweit die größte und wichtigste Sportveranstaltung für Menschen mit Down-Syndrom. Sportlicher Ehrgeiz wird beim Sprinten, Werfen oder Springen, beim Fußball, Schwimmen oder Judo geweckt. Außerdem könnensich die Teilnehmer zum Tischtennis, 1000m-Lauf und Golf anmelden.
    Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.down-sportlerfestival.de.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!