Zukunftsweisender Gewinner: Cake

0
402
Bild: Cake

Da könnten sich doch einmal sämtliche e-Bike Hersteller ein Beispiel daran nehmen. Nicht umsonst ist das Cake Kalk mit dem German Design Award 2019 ausgezeichnet worden.

Cake ist ein Motorrad-Hersteller, wohlgemerkt ein E-Motorrad-Hersteller. Das Start-Up ist vom einmaligen POC CEO Stefan Yitterborn gegründet worden. Die Idee da hinter: Das emissionsfreie E-Offroad Motorrad wird mit rein erneuerbarer Energie betrieben.

Dazu ist der Bike- Hehrsteller eine Partnerschaft mit dem schwedischen Energieunternehmen Utelius eingegangen, das auf ökologische Energie setzt.

Zusammen mit dem Unternehmen werden drei verschiedenen Solarpanel-Pakete angeboten, die kleinste versorgt das Cake Kalk für tägliche Ausfahrten mit ausreichender Energie, die größte Version unterstützt den Energieverbrauch im Haushalt.

Das Ergebnis der Kooperation zwischen Cake und Utelius wird derzeit ausschließlich in Schweden angeboten, eine weltweite Expansion wird allerdings nicht ausgeschlossen.

Angetriebene Zweiräder aus erneuerbarer Energie, wie zum Beispiel solarbetriebene Zweiräder sind keine brandneue Neuheit, allerdings sind sie im Boom der eBikes quasi gänzlich von der Bildfläche verschwunden.

Es mangelt an Investitionen erneuerbarer Energien, vor allem in die Solarenergie, lieber setzten Hersteller und Marken von eBikes nach wie vor auf die Energie, die aus der Steckdose kommt, ohne Rücksicht darauf, woher der Strom eigentlich stammt.

Das „Cake Solar Power Charging System“ könnte Schule machen, wenn es international erfolgreich ist. Das wiederum entscheiden die Verbraucher.

Doch vielleicht regt Cake Hersteller, Marken und Energielieferanten zum Nachdenken an und dazu, Modelle zu entwickeln, die sowohl den Mief der Großstadtdschungel entgegen wirken und gleichzeitig höchst umweltverträglich und -schonend sind. Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Auch wenn es mit der Einsicht, dass der Mensch dabei ist, sich aufgrund von reinem Profitdenken, selbst zu vernichten, nicht gut bestellt ist.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

12 − 4 =