Nachdem sich die Marke Zimtstern Mitte 2018 aus dem Markt zurückgezogen hatte, bringen die Branchen-Insider Sönke Voss und Hans Allmendinger das Kult-Label nun wieder zurück und stellen dabei das Thema Bikewear in den Fokus. 

    Der Relaunch von Zimtstern konzentriert sich auf Mountainbike- und Streetwear und soll über den Bike- und Sportfachhandel vertrieben werden. Hans Allmendinger, selbst eingefleischter Mountainbiker, prognostiziert: „Der Bike-Boom ist noch lange nicht zu Ende. Durch E-MTBs wird die ohnehin schon große Zielgruppe derer, die ihr Outdoor-Abenteuer auf zwei Rädern suchen, noch größer.

    Zeitgleich entstehen immer mehr spezielle Mountainbike Strecken, vor allem auch in den alpinen Tourismus-Regionen, was die Attraktivität dieses Outdoor-Sports weiter steigert. Darüber hinaus wird aber auch in den Städten das Fahrrad als Verkehrsmittel immer wichtiger und wird zunehmend das Auto im innerstädtischen Verkehr ersetzen.“ Folgerichtig greift die innovative, neue Zimtstern-Kollektion, die es ab Juni im Handel geben wird, das Motto „Rule the Trail“ nicht nur in den Teilen auf, die für das Trailsurfen im Gelände konzipiert sind, sondern auch in den Leisurewear Teilen, die sich zum Befahren der urbanen Trails eignen und den Zimtstern Spirit in der Stadt aufleben lassen.

    Ein Teil der Innovationen der neuen Zimtstern Kollektion liegt in dem besonderen Augenmerk bei der Auswahl von Stoffen begründet. „Neben den funktionalen Eigenschaften, haben Nachhaltigkeits-Aspekte oberste Priorität“ erklärt Sönke Voss. So sollen verstärkt Naturfasern zum Einsatz kommen und eine bessere Alternative zur klassischen Bike-Bekleidung bieten. „Ein schöner Nebeneffekt dabei ist, dass die Kleidungsstücke dadurch buchstäblich tragbarer werden, auch wenn man nicht auf dem Bike durch den Wald saust“, ergänzt Voss weiter. Der bereits vor Jahrzehnten genutzte Zimtstern Claim „what you wear, if you care“ ist so nach wie vor aktuell.

    Begleitet wird der Zimtstern Relaunch von einer Marketing-Kampagne auf allen relevanten digitalen Kanälen. Das „Friends of Zimtstern“ Programm sorgt für Präsenz in den besten MTB-Regionen und für den richtigen Content in den sozialen Medien. „Es ist aber auch ein wichtiges Feedback-Tool, um unsere Produkte stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln“ merkt Allmendinger an. Erste Liefertermine für die neue Zimtstern-Kollektion soll es bereits ab Juni 2019 geben, der Vertrieb läuft über die Zimtstern Europe GmbH mit Sitz in Mainhausen.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!