Weltklasse-Kletterer Alex Megos ist neuer GORE-TEX Athlet

0
298
©KenEtzel

Alex Megos ist einer der besten und profiliertesten Sportkletterer weltweit und neues Mitglied im globalen GORE-TEX Athletenteam.

International bekannt wurde Alex Megos 2013, als es ihm als erstem Menschen überhaupt gelang, eine Route im Schwierigkeitsgrad 9a (UIAA 11) onsight zu klettern. Spätestens mit dieser klettersportlich historischen Tat hat sich Alex in der absoluten Weltspitze etabliert und macht seitdem mit meist sehr schnellen Begehungen schwierigster Routen von sich reden. Der 24-jährige Erlanger klettert, seit er sechs Jahre alt ist. Als Kind zeigte ihm sein Vater die nahe gelegenen Felsen seiner Heimatregion, des weltbekannten Klettergebiets Frankenjura. Mit seinem außergewöhnlichen Talent und durch konsequentes, hartes Training konnte Alex nicht nur am Fels, sondern auch an der Kunstwand Erfolge feiern: 2009 und 2010 wurde er Jugend Europameister, im Jahr darauf Vizeweltmeister (Jugend) und 2017 Vizeeuropameister im Bouldern.

©KenEtzel

“Die sportlichen Leistungen von Alex sind schier unglaublich. Ebenso beeindruckend ist aber seine absolute Zielstrebigkeit und gleichzeitig völlig unverkrampfte Einstellung zu seiner Leidenschaft. Dies macht Alex zu einem großartigen Botschafter der Marke GORE-TEX”, sagt Andreas Marmsoler, verantwortlich für das globale Sponsoring bei W. L. Gore & Associates. Und weiter: “Klettern boomt. Gerade bei jungen Menschen wächst das Interesse an dieser faszinierenden Sportart stetig. Mit Alex in unserem Team wollen wir noch näher an die Kletter-Community heranrücken. Wir möchten Menschen inspirieren, ihre Kletterziele zu verfolgen und ihren Lifestyle zu finden und wir möchten mit unserer Marke positiv zu ihren Outdoor-Erlebnissen beitragen.”

©KenEtzel

Über seine neue Partnerschaft mit Gore sagt Megos: “Klettern bedeutet mir sehr viel. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Das ist nicht immer einfach, aber ich kann mir nichts Besseres vorstellen! Mein Ziel ist es, mein Limit zu erreichen. Sobald ich dieses erreicht habe, möchte ich es weiter nach oben verschieben. Die Marke GORE-TEX verfolgt ihre Ziele mit ebensolcher Leidenschaft – als absolute Experten auf ihrem Gebiet! Sie sind Technologieführer und sehr visionär, wenn es um neue und nachhaltige Materialien und Produktlösungen geht. Deshalb freut es mich sehr, GORE-TEX als Partner zu haben.”

Mehr über W. L. Gore & Associates GmbH


Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

zwanzig − 11 =