Zum 18. Mal bringt der Radreisekongress Travel Talk am 6. September 2019 die Fahrrad- und Touristikbranche auf der Eurobike in Friedrichshafen zusammen.

    Neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen mit Experten zu den Fokusthemen Digitalisierung, Crossmarketing bei Bike Events und den für den Tourismus relevanten Fahrradinnovationen konnten sich Veranstalter, Hersteller und Regionen erstmals für eine Beteiligung am Travel Talk bewerben. Der „Call for Participation“ der Kongressorganisatoren, Messe Friedrichshafen und Velokonzept, rief bereits im Winter dazu auf, innovative, neue und besondere Projekte, Konzepte und Ideen zu fahrradtouristischen Themen einzureichen. Aus über 30 Bewerbungen wurden die besten zehn Vorschläge aus acht Ländern für den Coffee „Brake“ Pitch ausgewählt. Es gilt in kurzen 150-Sekunden-Präsentationen das Publikum zu überzeugen. Per digitaler Abstimmung entscheiden die Besucherinnen und Besucher, von welchen drei Projekten sie in der Finalrunde ausführlicher informiert werden wollen. Die Qual der Wahl hat das Publikum dabei bei unterschiedlichsten Themen: Von Mountainbiken zu Filmlocations in Spanien über Biken für den Frieden im Nahen Osten bis hin zu einem französischen Radsportschloss.

    Mountainbike und Digitalisierung: Radtourismus 2.0
    Zu Beginn der Konferenz blickt der Tiroler Markus Lobis auf die Kulturgeschichte der Radreise zurück, um davon Rückschlüsse auf das heutige Entwicklungspotenzial des Fahrradtourismus abzuleiten. Das Ausmaß dieses Potenzials wird in den Impulsen zu „Zahlen, Daten, Fakten des Bike Tourismus“ von Darco Cazin, Allegra Tourismus Schweiz, und Tilman Sobek, Mountainbike Tourismusforum Deutschland, deutlich. Letzterer leitet als Partner des Travel Talks auch die Nachmittags-Talks zur Zusammenarbeit zwischen Destinationen und Events beim Megatrend Mountainbike: „Fast jeder Gast ist auf der Suche nach einer ganz besonderen Erlebnisqualität. Voll und ganz mit der Situation zu verschmelzen, Raum und Zeit auszublenden und sich diesem ‚Flow‘ hinzugeben ist die Sehnsucht der meisten Sportler und der Kern des Mountainbikens“, so Tilman Sobek.

    Der zweite Nachmittagsworkshop behandelt das allumfassende Thema der Digitalisierung. Wie schafft ein Online Portal die Infrastruktur für die gegenseitige Inspiration von Nutzern? Wie bauen Destinationen und Veranstalter ihre digitale Präsenz auf? Und wie helfen Blogger dabei, touristische Angebote an die richtige Zielgruppe zu kommunizieren? Moderator Thomas Froitzheim diskutiert mit Profis die neusten Erkenntnisse, bevor es beim Netzwerktreffen „Meet the Bloggers“ mit der Blogger-Plattform „The Wriders‘ Club“ Möglichkeiten zum Austausch gibt.

    Die Innovationen und Trendprodukte der diesjährigen Eurobike gibt es zuerst im Workshop „Von Mikro bis Makro: Innovationen und Potenziale für den Tourismus“ mit Fokus auf Lastenräder, E- und Micro-Mobility zu bestaunen und im Anschluss an die Konferenz bei den VIP-Rundgängen zu erleben. In thematischen Führungen zu „Mountainbike“, „Digitalisierung“ und „Innovationen für den Radtourismus“ können die Produkte mit den Ausstellern diskutiert und auf dem Testparcours ausprobiert werden.

    Mehr über Messe Friedrichshafen GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!