Am 31. August wurde VAUDE mit dem renommierten Demografie Exzellenz Award 2017 in der Kategorie „fremd & heimisch“ für sein Engagement für geflüchtete Menschen ausgezeichnet.

    VAUDE Personalleiterin Miriam Schilling nahm den Preis mit großer Freude im Hotel InterContinental in Berlin entgegen. Seit Jahren setzt sich der Outdoor-Ausrüster aus Tettnang tatkräftig für die Integration geflüchteter Menschen ins Arbeitsleben ein und bietet ihnen eine berufliche Perspektive. Mittlerweile hat VAUDE neun Geflüchtete aus sieben Ländern fest angestellt.

    Wenige Stunden vor der Preisverleihung gab es ein spannendes Finale: Die Nominierten präsentierten ihre Projekte vor der hochrangigen Jury, deren Entscheidung am Abend bekannt gegeben wurde. VAUDE konnte sich dabei gegen die starke Konkurrenz in der Kategorie „fremd & heimisch“ durchsetzen. „Wir sind stolz darauf als Leuchtturm-Projekt zu gelten und anderen damit Mut zu machen. Es freut uns, wenn unser Engagement wahrgenommen und gewürdigt wird. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass wir aktuell gegen die Ausweisung unserer Geflüchteten kämpfen müssen. Das wäre für uns alle ein großer Schaden, sowohl unternehmerisch als auch menschlich“, so Miriam Schilling. Neben VAUDE wurde die Deutsche Bahn AG, die Siemens AG sowie das Diakonie Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden e.V. für den Award in der Kategorie „fremd & heimisch“ nominiert. Alle Projekte setzen sich mit den Fokusthemen Integration, Migration, interkulturellen Ansätzen und mit den damit verbundenen Herausforderungen für die Gesellschaft, den Arbeitsmarkt und die Mitarbeiterstruktur auseinander.

    VAUDE bietet Geflüchteten berufliche Perspektiven

    VAUDE liegt es am Herzen geflüchteten Menschen den sozialen Einstieg zu erleichtern und ihnen eine berufliche Perspektive zu bieten. Durch Nähworkshops, oder Praktikantenplätze ermöglicht das Unternehmen Einblicke in den deutschen Arbeitsalltag. Im Oktober 2016 organisierte VAUDE einen Tag der offenen Tür für Geflüchtete, die sich bei dieser Gelegenheit über Einstiegsmöglichkeiten bei VAUDE informieren und an Bewerbungstrainings teilnehmen konnten. Mittlerweile hat das süddeutsche Familienunternehmen neun Geflüchtete aus sieben Ländern fest angestellt. Seit diesem Jahr bietet VAUDE kostenlose Deutschkurse für geflüchtete Mitarbeiter an, um die Integration auf sprachlicher und kultureller Ebene zu erleichtern.

    Der Demografie Exzellenz Award

    Die Initiative Demografie Exzellenz hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bewältigung der demografischen Herausforderungen mit voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht dabei der Demografie Exzellenz Award. Mit ihm werden alljährlich Unternehmen und andere Organisationen für Leuchtturm-Projekte der demografieorientierten Unternehmens-, Personal- und Produktpolitik ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2009 vergeben, zunächst vom Forum Baden-Württemberg im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. und seit 2013 in Kooperation mit dem Demographie Netzwerk e.V. (ddn). Dieses Jahr wurde er in insgesamt 11 Kategorien verliehen.

    Mehr über VAUDE Sport GmbH & Co. KG

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!