VAUDE App: Umfassendes Tool für den Fachhandel dank Scan-Funktion

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Was als Schulungs-App gestartet ist, wird jetzt mittels einer Scan-Funktion zur digitalen Beratungsunterstützung auf der stationären Verkaufsfläche ausgebaut.

Seit Ende 2016 bereits vermittelt VAUDE seinen Händlern Schulungswissen über das gesamte Produktportfolio mittels der VAUDEpedia App. Über sie erhält das Verkaufspersonal selbst offline alle Inhalte der „Wissensseite“ www.help.vaude.com, findet Pflege- und Reparaturanleitungen und kann mit Hilfe des Zeltratgebers das geeignete Zelt für jeden Einsatzzweck eines Kunden ermitteln. Zum Relaunch der VAUDE App im September erweitert das Unternehmen aus Tettnang-Obereisenbach den „digitalen Helfer“ um eine Scan-Funktion. Verkaufsberater erhalten dadurch immer aktuelle und detaillierte Informationen zum gescannten Produkt sowie Hintergrundinformationen zur Marke VAUDE.

„Wir nutzen loadbee bereits seit zwei Jahren um vollumfängliche Produktinformationen in den Onlineshops unserer Händler auszuspielen. Jetzt gehen wir den nächsten logischen Schritt und stellen exakt dieselben Produktinformationen über unsere App auf den Endgeräten der Verkaufsberater am stationären POS dar“, sagt Jan Lorch, Chief Sales Officer bei VAUDE. Dazu scannt das Verkaufspersonal mit der App lediglich die EAN am Produkt und schon zeigt das Display das sogenannte „Produktprofil“. Dabei handelt es sich um den gesamten Rich Content (Bilder, Texte, Videos und mehr) den VAUDE fertig gelayoutet und im eigenen Design auf der loadbee Plattform für seine Handelspartner bereithält. Seit rund zwei Jahren spielt VAUDE diesen Rich Content mittlerweile direkt in die Produktdetailseiten von Onlineshops wie Globetrotter.de, Sportschuster.de und Intersport.de. Jetzt soll derselbe Content die VAUDEpedia App zu einem umfassenden Tool für den Fachhandel weiterentwickeln sowie bei der Verkaufsberatung und entsprechend beim Abverkauf unterstützen.

Kundenwunsch nach Markenbotschaften, Multimedia und konsistenten Informationen     
„Gerade den als kritische Käuferschaft geltenden Digital Natives sind Markenbotschaften und konsistente Produktinformationen an den unterschiedlichen Touchpoints wichtig. Zudem gibt es den Kundenwunsch nach mehr multimedialen Inhalten auch schon eine Weile. Mit den loadbee Produktprofilen, die die Verkaufsberater durch den EAN Scan direkt auf das Display erhalten, kommen wir allen drei Wünschen nun auch am stationären POS nach“, erklärt Lorch. „Das ökologische und soziale Engagement von VAUDE sucht, meiner Meinung nach auch über die Sport-Branche hinaus, seinesgleichen. Ich bin überzeugt, dass besonders zukünftige Käuferschaften auch wegen dieser besonderen Markenbotschaften auf Produkte von VAUDE zurückgreifen werden. Umso wichtiger ist es, dass wir all diese Informationen dorthin bringen, wo sich Menschen über VAUDE informieren“, ergänzt Marc Mombauer, Pressesprecher von loadbee. Mit der optimierten App bringt VAUDE genau diese Botschaften nun auf die stationäre Verkaufsfläche. Die VAUDEpedia App ist für IOS und Android Geräte kostenlos verfügbar.

Mehr über VAUDE Sport GmbH & Co. KG


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