TRUE MOTION – der Name steht für den Traum vom perfekten Lauf, Realität geworden in einer neuen Laufschuhmarke, die im Frühsommer 2019 in Deutschland an den Start gehen wird.

    Gegründet von Andre Kriwet, Christian Arens und Prof. Peter Brüggemann, stellt TRUE MOTION den Höhepunkt von über 25 Jahren gemeinsamer Forschung und Entwicklung in der Laufsport-Industrie dar. „Die von uns entwickelte U-TECH-Technologie ist an der Form und Funktion des Fußes ausgerichtet. Sie zentriert die Kraft und bewahrt die natürliche, harmonische Bewegung des menschlichen Körpers beim Lauf. Das Lauferlebnis ist ein nie da gewesenes Gefühl von Sicherheit und Freiheit“, so Andre Kriwet. „Uns gelingt erstmals der Spagat zwischen Komfort und Stabilität. Herkömmliche Kategorien wie Neutral oder Support haben ausgedient. Wer das einmal gespürt hat, wird Laufschuhe mit anderen Augen sehen.“

    Eine kleine Revolution
    Kern des innovativen Konzepts von TRUE MOTION ist U-TECH, die weltweit erste Technologie auf dem Laufschuhmarkt, die für ein angenehm weiches und zugleich stabiles Laufgefühl sorgt. „Unser Schuh kann beides, Komfort und Stabilität“, betont Prof. Brüggemann. „Wir haben eine Technologie entwickelt, die so genial ist wie der menschliche Körper selbst. Sie zentriert die Kraft im Zentrum der Gelenke, sodass beim Laufen keine schädlichen Drehkräfte wirken und Gelenkschmerzen – z.B. im Knie – gar nicht erst entstehen. Neu ist, dass wir an der Ursache ansetzen, anstatt später die Symptome zu bekämpfen.“

    Die ersten Laufschuhe – je ein Damen- und ein Herrenmodell – kommen im Frühsommer 2019 auf den Markt, und zwar ausschließlich bei ausgesuchten Laufsport-Fachhändlern in Deutschland und auf der eigenen Webseite. „Es geht uns nicht um große Marketingkampagnen und das Erobern von Marktanteilen“, so Kriwet. „Wir wollen ganz fokussiert anfangen, mit Partnern, die den Weg mit uns gemeinsam gehen wollen.“ Der Preis für die erste Generation der TRUE MOTION-Laufschuhe wird vermutlich bei 150 Euro liegen. 

    Langjährige Erfahrung in der Laufsportindustrie
    Kriwet und Brüggemann arbeiten seit über 25 Jahren in der Laufschuhindustrie. Andre Kriwet war zuletzt Chef-Produktentwickler beim US-Laufspezialisten Brooks Running und sammelte zuvor Erfahrung bei globalen Marken wie Nike und Asics. Prof. Brüggemann ist einer der führenden Biomechanik-Experten weltweit. Er war biomechanischer Berater zahlreicher Laufsportmarken und leitete viele Jahre das Institut für Biomechanik und Orthopädie der Sporthochschule Köln. „Wir haben zusammen schon einige Laufschuhe erfolgreich auf dem Markt etabliert“, erinnert sich Brüggemann. „Letztlich bedeutet Erfolg für uns aber immer nur das eine: zufriedene Läufer. Das ist es, was uns antreibt.“ Christian Arens, vorher in der Wirtschaftsprüfung und Transaktionsberatung bei PricewaterhouseCoopers tätig, komplettiert das Team als kaufmännischer Geschäftsführer.

    Die Entscheidung, mit TRUE MOTION einen eigenen Weg zu gehen, war auch der Beobachtung geschuldet, dass bei den Branchenführern echte biomechanische Innovationen der Margenoptimierung zum Opfer fielen. „Seit Jahren werden Laufschuhe nicht wirklich besser, es geht fast nur noch um neueste Strickverfahren des Obermaterials oder die Energierückgewinnung der Mittelsohle. Funktionelle Verbesserungen sind Mangelware“, beklagt Brüggemann. Sein Fazit: „Der Läufer steht schon lange nicht mehr im Vordergrund der technischen Entwicklung.“

    Erster Erfolg: ISPO GOLD AWARD 2019
    Einen ersten großen Erfolg gibt es schon jetzt zu feiern: Beim renommierten und international anerkannten ISPO AWARD setzte sich das Modell U-TECH NEVOS gegen die etablierten Marken durch und gewann den ISPO GOLD AWARD 2019 als bester Laufschuh. „Wir sind überglücklich und auch ein bisschen stolz“, so Kriwet, „einen besseren Start hätten wir uns nicht erträumen können.“

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!