Der Film „Die Tour fürs Lebens“ von Christian Gropper und Barbara Struif erzählt die Geschichte von Andreas Beseler und seinen Projekten „Rad statt Rollstuhl“ und „Besi & Friends“.

    Beseler, der 1992 an Multipler Sklerose (MS) erkrankte, erkannte, dass ihm Radfahren hilft, die Symptome dieser unheilbaren Krankheit zu mildern. Er begann mit dem Rad einen Kampf gegen die Krankheit und setzte sich für von MS Betroffene ein. Sein erstes Projekt „Rad statt Rollstuhl“ führte ihn 2013 über mehr als 3600 km quer durch Kanada. Der Erlös dieser Reise kam der Nathalie-Todenhöfer-Stiftung und deren Engagement für MS-Erkrankte zugute. Bereits ein Jahr später organisierte er unter dem Titel „Besi & Friends“ ein weiteres Projekt. Mit etwa 40 Radsport Freunden, darunter viele ebenfalls schwer Erkrankte, fuhr Besi in 14 Tagen über eine Strecke von ca. 1800 km von Frankfurt/M. nach Barcelona. Beide Projekte erbrachten insgesamt mehr als 80.000 Euro Spendengelder, die der Nathalie-Todenhöfer-Stiftung übergeben werden konnten. Im November 2015 wurde Andreas Beseler für sein Engagement mit der Sportplakette des Landes Hessen, der höchsten Sportlerauszeichnung des Bundeslandes, geehrt.

    Der Filmemacher Christian Gropper und seine Partnerin Barbara Struif begleiteten beide Vorhaben mit der Kamera und haben aus den entstandenen Impressionen einen bewegenden Dokumentarfilm gestaltet. Möglich wurde dies erst durch die Crowdfunding Unterstützung vieler Spender und Sponsoren, die mit ihrem Beitrag halfen, dass diese einmaligen und bemerkenswerten Projekte dokumentiert werden konnten. „Von einem, der sein Schicksal in die Hand nimmt und anderen Mut macht, über sich selbst hinaus zu wachsen“ steht über diesem Filmprojekt. Der Film zeigt Schicksale, Leiden und macht dabei doch unendlich optimistisch, dass Wille und Gemeinsamkeit gigantische Dinge bewegen können.“ Zur Premierenvorstellung am 26. Februar im Citydome Pali Kino Darmstadt werden viele Unterstützer, Sponsoren, die Filmemacher und auch Andres Beseler anwesend sein. Danach läuft der Film vom 3. Bis 9. März in den Saalbau Lichtspielen in Rodgau (Hessen).

    Auch 2016 wird es wieder ein „Besi & Friends“ Projekt geben. Es geht „von St. Tropez am Baggersee nach St. Tropez am Mittelmeer“. Eine Strecke von fast 1700 km soll in 12 Tagesetappen bezwungen werden. „Bewerber mit Handicap werden bevorzugt“ steht auf der Anmeldeseite bei „Besi & Friends“.

    Mehr über Storck Bicycle GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!