Er gehört für ambitionierte Langstreckenläufer zu den härtesten, aber auch zu den schönsten Ultratrail-Herausforderungen und wer einmal mit eigenen Füßen die Gipfel des Aostatals umrundet hat, wird ganz sicher jedes Jahr aufs Neue davon träumen, eines Tages wieder zurück zu kehren zum Tor des Géants.

    Klassiker und ultimative Herausforderung
    In diesem Jahr feiert der Tor des Géants mit dem Startschuss am 6. September sein 10-jähriges Jubiläum und zum runden Geburtstag haben sich die Veranstalter etwas ganz Besonderes ausgedacht. Neben dem Klassiker über 330 Kilometern mit 24.000 Metern im Aufstieg über 25 Pässe und Gipfel über 2000m Höhe bei einem Zeitlimit von maximal 150 Stunden präsentieren die VDA Trailers mit dem Tor des Glaciers die ultimative Herausforderung für ausgewählte Berglauf-Athleten.

    450 Kilometer mit 32.000 Höhenmetern sind zu bewältigen. Die 100 Startplätze waren zwei Minuten nach der Öffnung der Anmeldung vergeben. Neben dem Tor des Glaciers und dem Klassiker runden der Tor30 über rund 30 Kilometer und der Tor130 über circa 130 Kilometer das komplette Programm ab.

    Bild: Stefano Jeantet

    Beispielhafte Kooperation
    Auch die Organisation ist etwas Besonderes. Denn seit einer Dekade ziehen 34 Kommunen des Valle d’Aosta an einem Strang, um den mittlerweile legendären Wettkampf über die wunderschönen Pfade zu Füßen der bedeutendsten Viertausender der Alpen und quer durch den Nationalpark des Gran Paradiso und den Regionalpark des Mont Aviceine reibungslos durch zu führen. Unterstützt werden die Athleten von über 3.000 Helferinnen und Helfern, alle Bewohner der Region. Das ist eine der nächsten Besonderheiten des Rennens. Die Freiwilligen sind ein ganz entscheidender Faktor dafür, dass der TdG so beliebt und begehrt ist. Sie lassen sich unterwegs immer etwas einfallen, um die Läuferinnen und Läufer anzufeuern und zu motivieren. An jedem der 49 Checkpoints und auf jeder der vielen beteiligten Hütten sorgen sie für die optimale Betreuung und eine gute Stimmung. 

    Bild: Montane

    Montane wieder Hauptsponsor 
    Montane unterstützt die Veranstaltung als als Hauptsponsor nun seit 2016. „Es ist natürlich eine besondere Freude, bei der Ausgabe zum 10. Jubiläum wieder Teil dieses unglaublichen Events zu sein“, erklärt Robert Pollhammer, Area-Manager Italien und DACH. Für Montane passe der Tor des Géants aus vielen Gründen einfach perfekt. „Die Herausforderung ist gigantisch und genau dafür machen wir unsere Produkte“, so Pollhammer. Das Teilnehmerfeld sei sehr international. „Die Berge sind unser bevorzugtes Terrain, weswegen wir mit diesem Rennen eine breite alpine Zielgruppe ansprechen, vom flotten Trail Runner bis zum ambitionierten Fast Packer“, weiß er. Zudem sei die Atmosphäre im Aostatal einfach legendär. „Wer hier einmal am Start war, kommt wieder. Garantiert.“ 

    Bild: Giacomo Buzio

    Jedes Jahr nachhaltiger
    Der Umweltschutz und die Müllvermeidung wird zum 10-jährigen Jubiläum durch verschiedene Kooperationen ganz besonders in den Fokus gerückt. Die Kooperation der VDA Trailers mit der Alpine Green Experience ermöglicht eine wenig Umwelt-belastende Mobilität. Die Alpine Green Experience  stellt den Organisatoren des Tor des Géants zwischen dem 1. und 20. September drei BMW i3 zur Verfügung. EcoloTor ist eine Initiative zur Vermeidung von Plastikmüll, Essensresten und zur Müllvermeidung in den Starterpackages für die Teilnehmer. Wo es immer geht, werden biologisch-abbaubare Alternativen umgesetzt. EcoloTor unterstützt sämtliche Veranstaltungen der VDA Trailers. Für die zwei Wettbewerbe TOR130 – Tot Dret und dem TOR30 werden in Kooperation mit Airportransfer Services kostenlose Shuttles für die Athleten zu den Startorten, aber auch für ihre Begleiter angeboten.

    Starke Damen
    Die italienische Outdoor-Marke Ferrino schickt auch in diesem Jahr ein reines Damenteam ins Rennen. Das Ferrino Women Team, gegründet 2017 ist mit zwei russischen und zwei spanischen Neuzugängen noch internationaler geworden. Mit Maria Elisabetta Lastri komplettiert die Marke die italienische Fraktion im Team.

    Unvergleichlich, unvergessen
    In seiner 10-jährigen Geschichte hat der Tor des Giants viel erlebt. Athleten, die erschöpft aufgegeben haben, glückliche Athleten, die am Ende das Ziel in Courmayeur erreichten und gefeiert wurden. Erst dieser Tage erinnerten die VDA Trailers an den tragischen tödlichen Sturz von Yuang Yang im Jahr 2013 am Col de la Crosatie.

    Heute erinnert an jener Stelle ein Gedenkstein an den tragischen Unfall. Die Zeit, an jener Stelle inne zu halten, sollten sich alle Starterinnen und Starter nehmen. Der Tor des Géants lehrt vor allem Demut vor der Gewalt der Natur, vor der imposanten Kulisse der umliegenden Gipfel – alleine schon deswegen gehört er zu den Läufen, an denen sich jeder Ultratrail-Läufer einmal versuchen sollte.

    Mehr über Montane

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!