Die Alibaba Group und die ISPO, geben bekannt, eine strategische Kooperation zu planen.
Alibaba beabsichtigt, die ISPO bei der Digitalisierung, vor allem im chinesischen Markt zu unterstützen. Die mehr als 4.000 internationale ISPO-Kunden können durch die geplante Kooperation mehr über den chinesischen Markt und die Zusammenarbeit mit Alibabas B2C-Plattform Tmall lernen und ihr E-Commerce-Geschäft nach China ausweiten. Die ISPO China wird eng mit Alibaba in China zusammenarbeiten, um ihre Präsenz in Chinas Sport- und Outdoor-Branche zu stärken. ISPO bündelt ein integriertes Angebot aus branchenbezogenen analogen und digitalen Dienstleistungen. Dazu zählen unter anderem die weltgrößten Multisegment-Messen ISPO Munich, ISPO Beijing und ISPO Shanghai. „In der B2C-Plattform Tmall von Alibaba hat die ISPO Gruppe einen neuen, starken und zukunftsweisenden Partner gefunden. Diese Kooperation ermöglicht unseren Kunden, an einem der am schnellsten wachsenden Märkte der Sportindustrie teilzuhaben“, so Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter Konsumgütermessen bei der Messe München und verantwortlich für die ISPO-Gruppe.
Eintrittstor in den chinesischen Markt
Tmall ermöglicht internationalen Unternehmen, die den chinesischen Markt erschließen wollen, den Zugang zu 488 Millionen aktiven Konsumenten pro Jahr auf den Alibaba-Plattformen. Den Marken bietet sich dadurch ein entscheidender Vorteil auf dem chinesischen Markt – vor allem wenn diese nicht selbst in China präsent sind. Die Kooperation bietet ISPO-Kunden den Vorteil, im Aufnahmeverfahren für einen Tmall-Shop schneller berücksichtig zu werden. „Wir sehen ein großes Potenzial für internationale Sportmarken in China, da die wachsende chinesische Mittelschicht zunehmend mehr Geld zur Verfügung hat und dieses auch ausgeben will – und das nicht nur für reine Waren, sondern sie wollen ein Erlebnis kaufen. Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Sport-Artikeln und -Mode wächst in China rasant. Deswegen ist die geplante Kooperation mit der ISPO eine optimale Gelegenheit für Sportmarken, die einen neuen Markt betreten wollen“, so Karl Wehner, Managing Director Deutschland, Österreich, Schweiz, Türkei und Osteuropa bei der Alibaba Group. Für 2019 planen die ISPO und Tmall gemeinsame New Retail-Kooperationen, um die traditionelle Ausstellung mit innovativen Technologien aufzurüsten, damit Einzelhändler und auch Konsumenten die Produkte digitalisiert erleben können.
The race is on: Live-Broadcasting und Gespräch mit Karl Wehner auf der ISPO Munich
Teil der Kooperation ist zudem ein Live-Broadcasting während den ISPO-Messen in München, Peking und Shanghai. Nachdem das Format 2017 mit mehr als 8,5 Millionen Likes und 119.000 Kommentaren erfolgreich durchgeführt wurde, wird es in diesem Jahr fortgesetzt. Aussteller haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Produktkollektionen dem Konsumenten in Live-Sessions anzubieten.
-
Jack Wolfskin Icy Mountain Jacket Kids Wasserdichte Winterjacke Kinder 128 thyme green thyme green
96,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktJack Wolfskin Icy Mountain Jacket Kids Wasserdichte Winterjacke Kinder 128 thyme green thyme green16. Dezember 202316. Dezember 2023 -
Jack Wolfskin Dromoventure Athletic Low Men Outdoor Schuhe Herren 44 sand storm sand storm
119,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktJack Wolfskin Dromoventure Athletic Low Men Outdoor Schuhe Herren 44 sand storm sand storm16. Dezember 202316. Dezember 2023 -
Hoka KAWANA Herren Laufschuhe gelb Gr. 45 1/3
119,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktHoka KAWANA Herren Laufschuhe gelb Gr. 45 1/32. Mai 20232. Mai 2023 -
ODLO Essentials Lauf-BH mit Mesh-Einsätzen für Damen, L, schwarz
39,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktODLO Essentials Lauf-BH mit Mesh-Einsätzen für Damen, L, schwarz17. Dezember 202317. Dezember 2023 -
ODLO Essentials Radjacke für Damen, XS, weiss
69,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktODLO Essentials Radjacke für Damen, XS, weiss17. Dezember 202317. Dezember 2023 -
CMP Herren Urban Hoodie Anorak
74,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktCMP Herren Urban Hoodie Anorak20. April 202320. April 2023