Der Explorer Pro von EVOC setzt in Sachen Platzmanagement Maßstäbe und ist auch im Tragekomfort kaum zu schlagen.

    Begibt man sich auf ausgedehnte MTB-Touren, ist es gut, auf wirklich alles vorbereitet zu sein. Der Evoc Explorer Pro erlaubt abenteuerlustigen Tourenfahrer, auch ungeplante Stopps einzulegen oder einfach mal länger unterwegs zu sein. Macht aber genauso auf den Fahrten ins Büro oder zum Einkaufen jede Menge Spaß. Doch sein Einsatzgebiet sind natürlich in erster Linie die Trails und auf diesen bietet der Explorer Pro selbst bei voller Beladung einen ausgewogenen Sitz.

    Begeisterung kommt schon alleine auf, wenn man sich das Innenleben des Explorer Pro anschaut. Das geräumige Hauptfach bietet jede Menge Stauraum. Wochenendtouren mit ein, zwei oder drei Übernachtungen sind damit kein Problem. Der extra mitgelieferte kleine, aber sehr feine Waschbeutel bietet Platz für Duschgel, Zahnpasta oder Sporthandtuch. Die Zahnbürste kann in einem separaten Fach untergebracht werden. 

    Pannenhilfe leicht gemacht, denn im separaten Bike-Werkzeug und Ersatzteil-Fach kann vieles untergebracht werden, was man bei einer ausgiebigen Wochenendtour unbedingt dabei haben sollte. Pumpe, Reifen, Schlauch und das kleine Wertzeug-Einmaleins finden hier ausreichend Platz. Für Flüssigkeitszufuhr sorgt das Fach für die Trinkblase, die übrigens im Lieferpaket nicht enthalten ist. Üppigkeit ist auch hier Trumpf: Eine Trinkblase mit bis zu 3 Litern findet in dem extra-Fach Platz.

    Signalpfeife, Regencover und Helmfach sind genauso selbstverständlich wie ein überragender Tragekomfort. Stundenlanges Rauf und Runter durch ruppiges Gelände sind nicht nur in der Theorie kein Problem, der Explorer Pro beweist auch in der Praxis, dass ein vorzüglicher Tragekomfort bei voller Beladung kein Problem ist. Die Last wird in erster Linie auf die Hüften verlagert und sorgt damit in jeder Situation für eine Entlastung es Rückens und einem ausbalancierten Gleichgewicht. Die breiten Hüftgurte sind angenehm zu tragen und lassen sich  ganz einfach fixieren. Die Schultergurte passen sich den Bewegungen des Körpers an, ohne dass der Rucksack ins Schlingern gerät. Das Air Flow System im Rückenbereich sorgt für gute Belüftung.

    Schlüsselclip und ein Handfach komplettieren das durchdachte Innenleben des Explorer Pro, den es einmal in einer 26 Liter und einmal in einer 30 Liter Variante angeboten wird. Entscheidend dabei ist nicht, die Frage nach dem Fassungsvermögen, sondern nach der größte des Benutzers. Der EVOC Explorer Pro ist für die Trails dieser Welt entwickelt. Das Obermaterial ist robust gestrickt und fällt auch nicht gleich auseinander, wenn man einmal irgendwo hängen bleibt. Der Explorer Pro macht auch bei entspannten Touren auf Radwegen, auf dem Weg ins Büro oder bei der nächsten Einkaufstour mit dem Rad jede Menge Spaß. An die vielen Funktionen und Möglichkeiten muss man sich allerdings erst einmal gewöhnen, aber ist man erst einmal im Flow angekommen, möchte man auf diesen 1a Rucksack nicht mehr verzichten. Durchdachtes Platzmanagement gepaart mit einem hervorragenden Tragekomfort sind die Voraussetzungen für entspannten Touren auf den Trails, die gerne auch einmal ungeplant länger ausfallen können. Hauptsache man hat alles dabei, denn am Ende weiß man ja nie, wo man landet.

    Mehr über Evoc

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!