Eine unabhängige Befragung von knapp 30.0000 Kunden kam zu dem Ergebnis: SPORT 2000 Partner werden als besonders ehrlich bewertet.

    Die Auszeichnung zeigt nicht nur, dass die SPORT 2000 Unternehmenswerte von den Partnern vor Ort gelebt werden, sie werden auch als solche von den Kunden als maßgebliches Unterscheidungsmerkmal zum Wettbewerb wahrgenommen. SPORT 2000 Partner sind ehrliche Händler. Bestätigt wird diese Aussage von einer repräsentativen Befragung, welche die Tageszeitung „Die Welt“ in Kooperation mit dem Analyseinstitut ServiceValue durchgeführt hat. Aus dem Bereich „Freizeit und Sport“ konnte neben SPORT 2000 nur ein weiteres Unternehmen aus dem Sportfachhandel die Kunden mit Ehrlichkeit überzeugen.

    Andreas Rudolf

    Für die Mainhausener Verbundgruppe ist dieses Prädikat besonders wertvoll und passend, denn es repräsentiert insbesondere den ersten der vier Unternehmenswerte „AUTHENTISCH, PERSÖNLICH, INNOVATIV und PROFESSIONELL“. Denn die Ehrlichkeit der Händler wurde anhand der Zustimmung zu den folgenden fünf Verhaltensweisen abgefragt und messbar gemacht: Preistransparenz, Glaubwürdigkeit, Informationsumfang, Zuverlässigkeit und Kritikfähigkeit. Kunden, die bei einem der angeschlossenen SPORT 2000 Partner ihre Sportartikel kaufen, können der Untersuchung nach davon ausgehen, dass die Preise und Kosten bei diesem Händler transparent sind, die Aussagen des Händlers verlässlich sind, er seine Kunden vollständig informiert, versprochene Leistungen eingehalten werden und Fehler und Irrtümer von ihm eingestanden werden. SPORT 2000 Geschäftsführer Andreas Rudolf zeigt sich extrem erfreut über das Ergebnis: „Diese Auszeichnung genau von den Menschen zu erhalten, um die sich im Handel alles drehen sollte, den Kunden, macht uns besonders stolz. Sie zeigt, welch einen tollen Job unsere Partner trotz allen Unkenrufen dem stationären Handel gegenüber Tag für Tag machen. Zugleich attestiert sie den besonderen Charakter unserer Partner, die sich insbesondere durch ihre Persönlichkeit und die Fokussierung auf die Beziehung zu ihren Kunden vor Ort auszeichnen. Werte wie Vertrauen, Respekt und Ehrlichkeit spielen im Handel eine wichtige Rolle ‒ diese im Geschäft unserer Partner erlebbar zu machen ist Teil unserer Markenausrichtung. Schön, dass diese ihre Früchte trägt!“

    Zu den Programmen, die SPORT 2000 ihren Anschlusshäusern hierzu anbietet, gehört unter anderem das 2014 ins Leben gerufene Profilierungsprogramm „Gastgeber sein“. In Form von Workshops werden die teilnehmenden Unternehmen in einem zweijährigen Entwicklungsprogramm dabei unterstützt, ihr Geschäft zu einer einzigartigen Einkaufsstätte zu entwickeln, die Kunden mit ihren individuellen Stärke, ihrer Authentizität und ihrer außergewöhnlichen Kundenorientierung zu begeistert. Auch die Kooperation mit der Initiative BUY LOCAL oder der Einsatz im Rahmen von GREEN & FAIR, das Thema Nachhaltigkeit im Sportfachhandel sichtbar zu machen, zahlen in die Stärkung des Vertrauensverhältnisses zwischen SPORT 2000 Partnern und ihren Kunden ein.

    Abgerundet werden derartige Maßnahmen mit dem zu Beginn des Jahres neu eingeführten Claim „Von Sportler zu Sportler“, der die persönliche Beziehung zum Kunden, die Authentizität der Fachhändler und die damit einhergehende Beratung auf Augenhöhe ausdrückt. „Das verliehene Gütesiegel „Ehrlicher Händler“ zeigt uns, dass der Anspruch unseres Claims sehr nah an der Wirklichkeit liegt. Unsere Partner leben diesen in ihren Geschäften, füllen ihn mit Leben und machen ihn damit zu sehr viel mehr als einem Werbeslogan. Die Auszeichnung ist aber auch Ansporn und Motivation zugleich, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen und uns auch in allen Feinheiten zu verbessern. Wir wollen ein außergewöhnlich guter Gastgeber sein und das bedeutet, immer weiter an sich zu arbeiten“, stellt Bereichsleiter Marketing und Kommunikation Hans Allmendinger fest.

    Mehr über SPORT 2000 Deutschland GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!