In enger Zusammenarbeit mit seinem Händlernetzwerk erweitert SCOTT seine Online-Distribution und bietet nun auch Kunden in Österreich an, direkt im Internet zu bestellen.

    Seit April 2017 können Endverbraucher in Deutschland SCOTT-Produkte online einkaufen. Nun weitet SCOTT seine E-Commerce- Plattform aus: Endverbraucher in Österreich können ab sofort das komplette Sortiment an Bike-, Ski- und Running-Produkten bestellen und wahlweise direkt oder via einen SCOTT- Händler beziehen. SCOTT wird den Direktbezug mittelfristig auf immer mehr Märkte ausdehnen. Mit diesem strategischen Schritt legt SCOTT die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft und verbindet E-Commerce und modernen Vertrieb in enger Partnerschaft mit seinen Händlern über das SCOTT Network Programm.

    E-Commerce ist aus der modernen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Kunden nutzen die umfangreichen Möglichkeiten und kaufen online ein. Viele Branchen haben bereits digitale Kanäle in ihre traditionellen Geschäftsmodelle integriert. SCOTT wird in Zukunft seine E- Commerce-Maßnahmen dahingehend ausbauen, seinen Kunden 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag Online-Käufe zu ermöglichen. „Dies wird partnerschaftlich und in enger Zusammenarbeit mit unserem bestehenden Händlernetzwerk geschehen“, erklärt Norbu Chopathar, Head of E-Commerce bei SCOTT am Hauptsitz Givisiez, Schweiz.

    „Der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg liegt unserer Überzeugung nach einerseits in der Integration aller Vertriebskanäle und anderseits in einem breit aufgestellten Netzwerk in Form zahlreicher, auch digitaler Kontaktpunkte unter Einbindung des Fachhandels. Somit geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, die Vorzüge eines Onlinekaufs mit den Stärken des stationären Handels zu kombinieren. Große Produktauswahl und 24-Stunden-Verfügbarkeit treffen so auf Beratungs- und Servicekompetenz vor Ort.“

    Zeitgleich zur E-Commerce-Offensive hat SCOTT auch seine B2B-Plattform für Händler ausgebaut mit der Option des Direktversands an dessen Kunden. Alternativ zum Heimversand können Kunden beim Online-Kauf einen naheliegenden SCOTT Pick-up-Store wählen. Online gekaufte Produkte, die einen höheren Service- bzw. Montage-Aufwand implizieren wie Bikes, Ski o.ä. müssen bei einem SCOTT-Fachhändler abgeholt werden. Damit gewährleistet SCOTT seinen gewohnt hohen Qualitäts- und Service-Standard.
    Ein entscheidender Eckpfeiler in der B2C-Strategie von SCOTT besteht in der Integration und vor allem der Partizipation der Partner des SCOTT Network Programms: „SCOTT-Händler profitieren direkt von jedem Online-Kauf. Wir glauben, dass unser Erfolg beim E-Commerce ganz entscheidend mit der sehr intensiven Zusammenarbeit mit unserem stationären Fachhandel verwoben sein wird. Denn unsere Industrie hat eine sehr aufwändige und beratungs- sowie service-intensive Produktpalette zum Gegenstand”, so Chopathar weiter. „Nur mit dem stationären Fachhandel ist es realistisch, diesen zusätzlichen Vertriebsweg erfolgreich zu gestalten.“

     

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