Salomon gibt mit Beginn der Herbst/Winter-Saison, der 70. Saison in der Firmengeschichte, mehrere Veränderungen im Management bekannt.

    Neuer Vizepräsident Winter Sports Equipment bei Salomon wird der langjährige Amer Sports-Mitarbeiter Xavier Le Guen. LeGuen löst damit Francois Fauroux ab, der nach gut 20 Jahren die Marke Salomon verlässt. Dan Trapp, derzeit noch internationaler kaufmännischer Direktor für Salomon Apparel übernimmt LeGuens bisherigen Posten als Vizepräsident Salomon Apparel. Sowohl LeGuen als auch Trapp werden Teil des von Jean-Marc Pambet, Präsident von Salomon, geleiteten Vorstands. Alle genannten Änderungen treten zum 1. Oktober in Kraft. „Wir freuen uns über die neuen Positionen von Xavier und Dan in zwei wichtigen Geschäftsbereichen der Marke Salomon,“ sagte Jean-Marc Pambet. „Xavier verfügt über lange Erfahrung innerhalb der Amer Sports-Familie und war federführend an der erfolgreichen Umstrukturierung des Apparel Bereichs beteiligt. Dan spielte ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entwicklung unserer Geschäftsstrategie für Apparel und bewies dabei, dass er eine einzigartige Fähigkeit besitzt, Änderungen voranzutreiben.“

    Xavier Le Guen

    Nach seinem Abschluss zum Wirtschaftsingenieur und der darauffolgenden Arbeit für Chemie- und Konsumgüterunternehmen in den USA, Frankreich und Italien kam LeGuen 2009 als Supply Chain Director für Mavic zur Amer Sports-Gruppe. Später übernahm er die Position des Supply Chain Directors für Salomon Softgoods, bevor er schließlich zum Vizepräsidenten für Apparel aufstieg. Seit Anfang 2015 leitete er den Geschäftsbereich Apparel bei Salomon. „Ich freue mich sehr darüber, zum Geschäftsbereich Winter Sports Equipment bei Salomon zu wechseln,“ so LeGuen. „Diese Abteilung verkörpert die DNA der Marke Salomon und das Team steht für die ursprünglichen Werte des Unternehmens. Als Outdoor- und Skienthusiast kenne ich die Herausforderungen, die vor uns liegen, was die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und unsere geografische Expansion betrifft. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass wir die beste Marke haben und über die besten Mitarbeiter verfügen, um unsere Ziele erfolgreich umzusetzen.“

    Dan Trapp

    Nach mehr als 20 Jahren in der Outdoor- und Sportbranche verfügt Trapp über umfangreiche Managementerfahrung sowohl auf Groß- wie auch auf Einzelhandelsseite. Trapp kam im März 2016 als internationaler kaufmännischer Direktor für Salomon Apparel zur Marke. Seine Fähigkeit, Veränderungen in der Handelsstrategie voranzutreiben, war der Schlüssel zum Erfolg des Geschäftsbereichs. „Als kaufmännischer Direktor habe ich in den letzten 18 Monaten gesehen, welch großartiges Potential bei Salomon für die Erweiterung des Apparel- und Gear-Geschäfts vorhanden ist,“ sagte Trapp. „Ich freue mich auf die Arbeit mit diesem talentierten Team und werde die Arbeitfortsetzen, die Xavier begonnen hat, und die innovativen und geschäftlich relevanten Konzepte, die wir bereits in der Schublade haben, in den kommenden Jahren und Verkaufssaisons umsetzen.“

    Fauroux kam 2008 zu Salomon und übernahm im November 2012 die Position des Vizepräsidenten von Salomon Winter Sports Equipment (WSE). In dieser Rolle leitete er erfolgreich die Entwicklung vonSalomon WSE und war ausschlaggebend daran beteiligt, dass der Geschäftsbereich WSE zum Weltmarktführer avancierte. Faroux übernimmt den Posten des CEO bei Aqualung, einem führenden Hersteller für Tauchausrüstung. „François war fast 20 Jahre bei der Amer Sports Group und wir wünschen ihm viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben,“ so Pambet.

    Mehr über Salomon Amer Sports Deutschland GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!