„Only climbers know what climbers need“!

    Mit diesem Leitspruch prägt Stefan Glowacz die Marke Red Chili. 1996 haben sich Stefan Glowacz und Uwe Hofstädter ihren Traum erfüllt und gründeten ihre eigene Marke mit ihren eigenen Visionen für einen perfekten Kletterschuh. Red Chili hat sich in kürzester Zeit unter den weltweit führenden Marken der Kletterschuhe etabliert. 2014 hat sich das Portfolio um den Bereich Kletterbekleidung erweitert – verstaubt war gestern, jetzt wird Wert auf Style und Alltagstauglichkeit gelegt. Im Austausch mit seiner Ehefrau Tanja Valérien-Glowacz, Creative Director der Marke, verschmelzen beide Eigenschaften in die Kletterkollektionen. Die gelernte Modedesignerin lässt sich immer wieder von Naturvölkern und deren Ursprünglichkeit inspirieren.

    Die Gründung von Red Chili, Stefan Glowacz erzählt
    „Es dämmerte bereits als Uwe und ich müde und erschöpft das Gipfelplateau des El Capitans im Yosemite Valley erreichten. Den ganzen Tag waren wir in der West-Face unterwegs.

    Stefan Glowacz

    Unsere Füße kochten und brannten in den viel zu engen Kletterschuhen. In unseren müden Gedanken begannen wir den perfekten Kletterschuh zu entwickeln, in dem es einfach nur Spaß macht, auch nach der zwanzigsten Seillänge auf kleinsten Leisten zu stehen und beim Bouldern schmerzfrei jede Unebenheit mit den Zehen zu ertasten.

    Die Vision ließ uns nicht los und eines Abends machten wir das legendärste Innovationsbrainstorming aller Zeiten – mit viel Rioja und den Red Hot Chili Peppers. Unsere Ideen überschlugen sich und wir haben uns einiges notiert. Als wir am nächsten Tag aufwachten, fanden wir unsere Gesprächsnotizen des Vorabends. Durch die Rotweinflecken erkannten wir nur noch zwei Wörter auf dem Papier – Red Chili. Wir waren uns einig. Zwei Jahre später standen unsere ersten Red Chili Kletterschuhe in den Läden. Mein Gott was waren wir stolz und sind es immer noch. Das Traumpaar
    Uwe Hofstädter (54 Jahre) managt die gesamte Firma und entwickelt zusammen mit Stefan Glowacz die Strategien. Alle Fäden laufen auf seinem Tisch zusammen: Entwicklung, Vertrieb, Marketing und Presse. Auch einige Jahre nach dem initialen Schlüsselerlebnis am El Cap und gestärkt durch Höhen und Tiefen als Entrepreneur, teilen sich die beiden Red Chili Gründer heute noch das Seil. Nicht nur aus reinem Vergnügen, sondern auch um die neuesten Modelle weiter zu entwickeln. Stefan Glowacz (50 Jahre) ist der Visionär und das Gesicht von Red Chili. Bei seinen unzähligen Reisen und Expeditionen sammelt er Ideen und Erkenntnisse, die als Grundlage für neue Strategien und Entwicklungen einfließen. Seit 30 Jahren ist Stefan Glowacz Profikletterer und fest in der Szene verankert, die er maßgeblich mitgeprägt hat. Er arbeitet bei Red Chili aktiv in der Produktentwicklung sowie im Marketing und steht mit seinem Know-how und seinem Namen für die Qualität der Produkte.

    Klettern trifft auf Lifestyle
    Seit 2014 hat das Deutsche Unternehmen auch Kletterbekleidung im Sortiment. Red Chili stellt sich sowohl sehr technisch auf, aber auch sehr stylisch und trendig, vor allem wenn es um die etwas andere Bekleidungslinie geht. Diese Stücke sind alltagstauglich, stylisch und bequem. Bewegungsfreiheit spielt beim Klettern eine wichtige Rolle. Deshalb sind alle Hosen mit speziellen Schnitten und elastischen Stoffen ausgestattet. Neben der Funktion ist die Kletterkollektion farblich aufeinander abgestimmt und bietet viele Kombinationsmöglichkeiten, die Spaß beim Tragen machen. Getreu dem Credo: Freude am Klettern – Freude am Leben!Tanja Valérien-Glowacz verfolgt als Creativ Director regelmäßig die internationalen Fashionshows, lässt sich von wichtigen Designern inspirieren und nimmt stückweise auch aktuelle Modetrends in die Kletterkollektion auf. Aber immer übersetzt auf die Basis von Red Chili in der Verbundenheit zum Heritage- und Ethno-Style. „Die einzelnen Teile sollen nicht wie frisch aus dem Laden aussehen, sondern schon ein paar Macken haben, wie ein kleines Loch oder ausgewaschene Stellen, eben Used und Vintage. Sie sollen eine Geschichte erzählen, von fremden Orten, die man vielleicht noch entdecken will“, erklärt die Designerin.

    Ein Claim mehr als Worte
    Die Philosophie des Unternehmens „Only Climbers know what climbers need“ zieht sich durch alle Kernprozesse, denn alle Beteiligten sind passionierte Kletterer oder Bergsportler. In der hauseigenen Werkstatt kümmert sich Daniel Theil ausschließlich um die Neu- und Weiterentwicklung von Kletterschuhen sowie um die Ausrüstung. Im Headquarter gibt es ein eigenes Testcenter mit verschiedensten Griff- und Felsvariationen, wo alle Produkte in der Praxis geprüft werden. Zudem profitiert Red Chili von einem breiten Netzwerk aus erfahrenen Kletterern, die ebenfalls die Produkte testen und Feedback geben. Auf diese Weise fließt enorm viel Know-how von Experten in die Entwicklung ein. Das Löchgauer Unternehmen steht für eine langjährige Expertise und will auch weiterhin seinem Anspruch treu bleiben und für jegliche Art von Kletterei, die besten Kletterschuhe mit entsprechender stylischer Bekleidung zu entwickeln. Letztere soll auch zukünftig weiter ausgebaut werden.

    Mehr über Red Chili GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!