Polartec launcht mit Polartec® Power Air™ die neueste EcoEngineering™ Innovation

0
229
Anzeige | Bild: Polartec

Polartec® EcoEngineering™ steht für geprüfte Produktionsabläufe, recycelte Inhalte, Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Lieferoptimierung. Mit Polartec® Power Air™ präsentiert Polartec die erste Stofftechnologie, die Faserablösung nachweislich reduziert.

Als Vorreiter von nachhaltigen Stofftechnologien präsentierte Polartec bereits 1993 die ersten Fleece-Stoffe aus recycelten Plastikabfällen. 2010 wurde die recycelte Produktion komplett auf Garne aus 100% PET Flaschen umgestellt und bis heute konnte das US-amerikanische Unternehmen mehr als 1,38 Milliaren PET-Flaschen zu leitungsstarken Funktionsstoffen verarbeiten. 60 % der Polartec Polyesterstoffe werden aus recycelten Plastikflaschen gefertigt. Die aktive Wärmeisolation Polartec® Alpha™ wurde inzwischen auf recycelte Garne umgestellt und 2018 kam Polartec mit Power Fill™ auf dem Markt, einer Wärmeisolation, die aus 100% recycelten PET-Flaschen gefertigt wird. 2019 launcht der Funktionsstoff-Spezialist Polartec® Power Air™, eine komplett neue und nachhaltige Stoffkonstruktion, die Fasern einschließt, hervorragenden Wärmerückhalt und fünfmal weniger Faserverlust garantiert als andere Premium Midlayer Textilien. Damit eröffnet Polartec eine neue Stoffkategorie, die zum Umweltschutz beiträgt und gleichzeitig ganz neue Design-Möglichkeiten bietet.

EcoEngineering – die langlebigen und nachhaltigen Polartec Stoffe werden vielseitig eingesetzt – von Schuhen über Base- und Midlayer bis hin zu wasserdichten Jacken – für jedes Wetter und jeden Anlass.

Polartec® Power Air™

Bisher wurde Wärmeisolation, die Körpertemperatur effektiv reguliert, vor allem durch hochflorige Strickkonstruktionen erreicht. Polartec® Power Air™ ist eine neue, revolutionäre und umweltfreundliche Strickkonstruktion, die in ihrem Aufbau einer Luftpolsterfolie ähnelt und damit die erste Stoffkonstruktion aus Endlosfasern, die Luft und Fasern einschließt. Zwei Oberflächen bilden individuelle Lufttaschen, die Fasern einkapseln und gleichzeitig Wärme speichern. Die äußere Hülle fungiert dabei als Schutzbarriere, die das Abwandern von Mikrofasern in die Umwelt verhindert. Die Gitterstruktur auf der Innenseite sorgt für Wärmerückhalt und Atmungsaktivität, während die glatte Außenseite Widerstand reduziert, Pilling verhindert und sich so noch leichter ins Layeringsystem integrieren lässt. Das Ergebnis ist ein unglaublich robuster Stoff, der einen weiteren Schritt in puncto Reduzierung des negativen Umwelteinflusses bedeutet.

 

N9000 H Leo Colacicco von Diadora aus Polartec Classic recycled
Polartec® Classic recycled

Polartec Classic Stoffe gehen auf die 80er Jahre zurück, als Polartec mit dem ersten synthetischen Fleece auf den Markt kam. Sie sind besonders langlebig und in verschiedenen Stärken und Optiken erhältlich – von Micro (unter 100 Gramm) über Classic 100, 200, 300 und Shearling. Die recycelten Classic Stoffe entstehen aus hochwertigen Garnen aus wiederverwerteten PET-Flaschen. Sie sind vielseitig einsetzbar, verfügen über ein hervorragendes Wärme-zu-Gewicht Verhältnis und feiern gerade in diversen Retro-Kollektion ihr Comeback.

 

Polartec® Power Fill™

Polartec® Power Fill™ ist wurde 2018 gelauncht. Die wattierte Wärmeisolation besteht aus 100% recycelten PET-Flaschen und bietet optimalen Wärmerückhalt bei kalten bis eisigen Temperaturen, ist wasserabweisend, trocknet schnell und lässt sich klein komprimieren. Die firmeneigenen Hohlfasern sind durch einen speziellen Schmelzprozess miteinander verbunden, der die Umweltbelastung reduziert und gleichzeitig hervorragende Isolationseigenschaften sowie Haltbarkeit und Griffigkeit gewährleistet.

Polartec® Alpha™

Polartec Alpha wurde ursprünglich für die US Special Forces entwickelt, die auf der Suche nach einem fortschrittlicheren Isolationsmaterial für ihre Kampfuniformen waren. Mit aktualisierter Technologie reguliert die aktive Wärmeisolation Polartec® Alpha® die Körpertemperatur des Trägers sowohl im dynamischen als auch im statischen Zustand. Das heißt, während der Aktivität müssen weder Schichten hinzugefügt noch entfernt werden – egal ob beim Aufstieg oder in der Ruhephase. Kurz: Polartec Alpha ist eine Revolution in puncto Komfort und Vielseitigkeit und wird inzwischen aus recycelten PET Flaschen gefertigt.

Besuchen Sie uns auf der ISPO 2019! Halle B4 | Stand 336

Mehr über Polartec


Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

12 − 5 =