Den Fachhändler in den Mittelpunkt stellen: Mit diesem Konzept wartet die neue OUTDOOR Friedrichshafen vom 17. bis 19. September 2019 am Bodensee auf.

Integrativer Bestanteil sind deshalb auch die Schulungen für den Handel. Diese werden dabei zentrales Element der Hallengestaltung. Vorteil: Kurze Wege, viele Informationen, hoher Nutzwert. Die OUTDOOR Friedrichshafen, die Messe für den Fachhandel vom 17. bis 19. September macht ernst: Zum Ende der Sommer-Verkaufs-Saison und rechtzeitig vor dem Start in die kommende Winterrunde stehen Warenpräsentation, Kundenpflege, Hartwaren-Order und die inhaltliche Auseinandersetzung mit Fach-Themen im Vordergrund. In Friedrichshafen geht es auf der neuen Branchenmesse nämlich vor allem um den stationären Fachhandel und die Frage: Wie kann dieser im heutigen Outdoormarkt mit Direktvertrieb, Eigenmarken und einer Überflutung des Internets mit Restposten überleben? Die Antwort ist einfach und gleichzeitig anspruchsvoll: Fachberatung. Um Geschäftsinhaber und Verkaufspersonal fit zu machen für diese Herausforderung setzt die Messe Friedrichshafen auf das Thema Schulung. “Das A und O eines Fachgeschäftes ist die Beratung”, erklärt Stefan Reisinger, Bereichsleiter der neuen Messe. “Beratung macht den Handel zum spezialisierten Fachhandel und unterscheidet diesen auch vom Online-Geschäft. Kundenkontakte sind für den stationären Fachhändler ebenso wichtig, wie eine echte Beratung durch einen realen Verkäufer.”

In fünf Themenbereichen werden Verkäufern und Führungskräften praxisnahe Schulungen angeboten: Digitalisierung, Ladenbau, Verkauf, Kundenmanagement und Trends. Wichtig dabei: Der Messebesucher muss dazu nicht die Messehallen verlassen und sich in abgelegene Konferenzräume begeben, sondern findet im Foyer Ost und in den Hallen dezentrale Podien. So werden die Schulungen für den Handel integrativer Bestandteil des Messebesuches ohne Zeitverlust oder andere Unannehmlichkeiten. Die Messe Friedrichshafen bindet dabei brancheninterne Experten aber auch fachliches Know-how von außen mit ein. “Als Messeveranstalter bieten wir den Marktplatz, aber die Inhalte und die Trends kommen von den Experten aus der Branche,” sagt Projektleiter Dirk Heidrich und setzt dabei auf starke Impulsgeber im Schulungsprogramm.  Das umfangreiche Vortragsprogramm wird kontinuierlich ergänzt und kann auf der Homepage der neuen OUTDOOR Friedrichshafen unter abgerufen werden.

Mehr über Messe Friedrichshafen GmbH

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

eins + 13 =