Mit einem komplett überarbeiteten Veranstaltungskonzept schlägt die Messe Friedrichshafen ab sofort ihr nächstes Outdoor-Kapitel auf.

    Von Dienstag, 17. bis Donnerstag, 19. September 2019 bieten die Organisatoren mit der OUTDOOR Friedrichshafen ein neues Fachmesse-Format, das gezielt die Interessen des Fachhandels in den Fokus rückt und Marken wie auch Herstellern innovative Beteiligungsmöglichkeiten bietet. „Friedrichshafen ist seit mehr als 25 Jahren Heimat und Treiber der Outdoor-Branche. Mit unserer Veranstaltung OUTDOOR Friedrichshafen zünden wir die nächste Stufe für eine echte und eigenständige Branchenplattform und gehen neue Wege“, kündigt Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann an.

    Authentisch, praxisnah, zukunftsweisend: Der neue Claim unterstreicht die künftige Ausrichtung der OUTDOOR Friedrichshafen. „Wir bringen ein Fachmesse-Format auf den Outdoor-Markt, das in vielerlei Hinsicht anders und auf maximale Effizienz ausgelegt ist. Wir sind davon überzeugt, dass trotz wachsendem Onlinevertrieb am stationären Handel kein Weg vorbeiführt – weder unter Verkaufs- und Beratungsaspekten noch dem Community-Gedanken. Innovative, produktgetriebene und fachhandelstreue Marken sowie unabhängige Handels-Spezialisten bilden das Rückgrat der Branche. Der Fachhandel und fachhandelstreue Marken stehen bei uns im Fokus und damit vor allem die Kernfrage: Wie verkauft der Handel zu Preisen, von denen er (über)leben kann? In einem passenden Umfeld, besonderem Ambiente und mit einzigartigem Service bieten wir authentischen Marken und Händlern eine neue alte Heimat am Bodensee“, erklärt Bereichsleiter Stefan Reisinger. „Mit der Terminierung Mitte September haben wir bewusst einen Veranstaltungszeitraum außerhalb der Haupt-Verkaufssaison und Ferienzeit gewählt. Mit der Besucher-Orientierung auf die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz liegt der Fokus klar auf Europas wichtigsten Outdoor-Absatzregionen.

    Das Messeteam sieht die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU’s) auf Hersteller- und Fachhandelsseite als Kernzielgruppe. Der Schwerpunkt des Produktangebotes liegt besonders im Hartware-Segment aus den Bereichen Alpinismus, Camping und Caravaning, Wassersport sowie Outdoor-Lifestyle – damit trifft auch die Terminierung der OUTDOOR Friedrichshafen auf ein Zeitfenster, in dem gerade der spezialisierte Fachhandel seine finalen Verkaufsentscheidungen zu diesen Produkten der kommenden Saison treffen möchte.

    Die ausstellenden Unternehmen profitieren besonders von innovativen Paket-Angeboten, die neben der reinen Ausstellungsfläche auch den Standbau und die Verpflegung beinhalten. „Eine pragmatische Messe-Teilnahme ohne teures Wettrüsten um die größte ‚Standburg‘ sind wichtige Kriterien für uns. Keine Marke muss fürchten, unterrepräsentiert zu sein. Es geht darum, Sell-Out Themen, die Produktberatung und den Community-Aspekt von Outdoor in den Vordergrund zu stellen und weniger digitale Visionen der Konzerne“, sagt Projektleiter Dirk Heidrich und kündigt einen modularen Aufbau mit Messe-Vollpension für Aussteller-Personal und Fachhandelsbesucher an. Das Catering für Aussteller und Fachbesucher ist während der 2,5-tägigen Veranstaltung inkludiert. Große und in den Hallen unterschiedlich gestaltete Lounge-Inseln werden zum zentralen Treffpunkt für Networking und Verpflegung. Die OUTDOOR Friedrichshafen wird 2019 als Rundlauf im Ost-Trakt des Messegeländes vier Hallen (A6, A7, B4, B5), das Foyer und Freigelände sowie das Konferenzzentrum belegen.

    Zusätzliche Konzeptbestandteile liegen in den Bereichen „Weiterbildung“ mit Vorträgen und Workshops, „Trends & Innovationen“ mit der Vorstellung von Produkt- und Retail-Awards, Start-Ups und Instituten sowie „Netzwerk“-Möglichkeiten bei Events und Partys in authentischer Bodensee-Kulisse. Die Premiere der OUTDOOR Friedrichshafen findet 2019 vom 17. bis 19. September statt. Sie startet am ersten Messetag von 12 bis 18 Uhr und öffnet an den Folgetagen von 9 bis 18 Uhr ihre Tore. Zugang zur Messe erhält ausschließlich das Fachpublikum. Weitere Informationen unter der neuen Homepage OUTDOOR-Friedrichshafen.de und facebook.com/OUTDOOR.Friedrichshafen.

    Mehr über Messe Friedrichshafen GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!