Odlo erhält erneut Leader-Status bei Fair Wear Foundattion

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Im dritten Jahr in Folge erreicht Odlo im Nachhaltigkeitsbericht der Fair Wear Foundation Leader-Status.

Die Fair Wear Foundation zeichnete Odlo im dritten Jahr in Folge mit dem begehrten Leader-Status aus. Dieser kennzeichnet “Mitglieder, die außergewöhnliches Engagement zeigen und auf fortgeschrittener Ebene agieren. Leader zeichnen sich durch Best Practices in komplexen Bereichen wie existenzsichernde Löhne und das Recht auf Vereinigungsfreiheit aus”.

Aus der Erklärung der Fair Wear Foundation geht hervor, welchen Faktoren Odlo diesen Status zu verdanken hat: “Die langjährigen Beziehungen zu den Zulieferern, die starken Überwachungs- und Sorgfaltspflicht-Systeme, eine Produktionsplanung, die angemessene Arbeitszeiten ermöglicht, sowie die Fortschritte, die Odlo und andere Unternehmen in der Reduktion der Überstunden erzielten”.

Odlo ist seit 2008 Mitglied der Fair Wear Foundation. Nicht nur hinsichtlich seiner Leader-Rolle bei der FWF ist das Unternehmen stolz darauf, den respektvollen Umgang mit der Umwelt und seinen Mitarbeitenden – bei Zulieferern, in den eigenen Produktionsanlagen oder in der Vertriebs-/ Marketingabteilung am Firmensitz – in seiner DNA verankert zu haben. “Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen anerkannt werden. Odlo wurde in Norwegen gegründet und ist nun in der Schweiz beheimatet. Beide Länder haben die Verantwortung unseren Mitmenschen und unserer Umwelt gegenüber zu einem Lebensstil gemacht. Diese Werte möchten wir auch mit unseren Mitarbeitenden, unseren Partnern und unseren Zulieferern teilen. Die Fair Wear Foundation hilft uns dabei, unsere Prozesse und die Arbeitsbedingungen weltweit zu verbessern”, erklärt Christophe Bézu, CEO von Odlo.

“Wir sind stolz auf das, was wir bis heute erreicht haben. Wir unterstützen unsere Zulieferer dabei, hohe Sozial- und Umweltstandards einzuhalten. Es ist uns bewusst, dass große Veränderungen mit kleinen Schritten beginnen. Unsere zentralen Werte sind Verantwortung (We care), Handeln (We act) und Transparenz (We share). Die Transparenz ist ein wichtiger Grundpfeiler, der in einem mehrgleisigen Kommunikationsansatz zum Tragen kommt. In diesem Austausch und in enger Zusammenarbeit können wir unsere Prozesse verbessern und zu einer besseren Welt beitragen”, ergänzt COO Knut Are Hogberg.

Odlo verfügt über zwei Produktionsanlagen in Rumänien und in Portugal. Das Unternehmen war schon immer darauf bedacht, allen Mitarbeitenden mit Respekt zu begegnen, da sie zum Premiumstatus und dem Qualitätsversprechen der Marke beitragen. Jedes Jahr veröffentlicht Odlo einen Nachhaltigkeitsbericht und stellt diesen NGOs, Verbrauchern und Mitarbeitenden online zur Verfügung. Die diesjährige Ausgabe des Berichts ist ab sofort online einsehbar.

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