Die Oberalp Gruppe hat sich mit den Eigenmarken SALEWA, Dynafit, Wild Country und Pomoca zu einem weltweit führenden Anbieter im Bergsportbereich entwickelt.

    Im Erfolg des managementgeführten Familienunternehmens spiegelt sich der Anspruch, langfristig Markenwerte aufzubauen und zu etablieren, wider. Die Unternehmensleitung setzt sich seit Generationen dafür ein, dass die Gewinne in Produktinnovationen und ständige Weiterentwicklung der Marken zurück investiert werden. Durch die Diversifikation der Oberalp-Gruppe in Bezug auf Marken, Produktgruppen und Regionen gelingt es dem Management der Gruppe, die Risiken zu verteilen. Damit ist das Unternehmen auch in schwierigen Zeiten, wie beispielsweise nach schwachen Wintersaisons über mehrere Jahre, erfolgreich und kann solide Ergebnisse erzielen. 

    Die Positionierung und Schärfung der Markenwerte stehen für das Bergsportmarken-Unternehmen an erster Stelle. Umso erfreulicher ist es, dass die Oberalp Gruppe in den vergangenen Jahren ein stetiges Wachstum verzeichnet. 2017 freut sich das Unternehmen über ein Umsatzplus von fünf Prozent. Die Südtiroler schließen mit einem Umsatz von 196 Mio. Euro ab. Für 2018 prognostiziert das Familienunternehmen erneut ein Umsatzwachstum von fünf Prozent. 

    Personal:
    Die Oberalp Gruppe beschäftigt rund 600 Mitarbeiter weltweit. Circa 200 Beschäftigte sind am Hauptsitz in Bozen tätig. Weitere 150 Mitarbeiter arbeiten in Italien, vorwiegend in den vom Unternehmen geführten Retail Geschäften der Marken Salewa und Under Armour, sowie in der Niederlassung in Montebelluna. Rund 250 Beschäftigte verteilen sich auf elf Niederlassungen weltweit. Ruth Oberrauch, Human Ressources: „In den vergangenen Jahren hat sich für uns gezeigt, dass die Führung durch das Management-Team zusammen mit der Familie sehr gut funktioniert. Dies beweist nicht zuletzt der Erfolg der letzten Jahre. Wir nutzen einerseits die objektive Sicht unseres Managements von außen und andererseits bringen wir die Werte und Einstellungen der Familie in die Unternehmensführung ein. Gemeinsam können wir die Tradition, das Denken und Handeln eines Familienunternehmens mit einer zukunftsorientierten, modernen Führung kombinieren.“ Die Unternehmenskultur von Oberalp ist durch ein kollegiales Miteinander und die Leidenschaft für den Sport geprägt, welche bei gemeinsamen Aktivitäten wie Nachtskitouren, Alpinen Schulungen, Firmenreisen, wie beispielsweise nach Marokko und Albanien, zum Ausdruck kommt. Einrichtungen wie die hauseigene Kindertagesstätte, die Kletterhalle, die von den Mitarbeitern gerne in der Mittagspause genutzt wird, ein eigener Gemüsegarten und Ferienhäuser für Mitarbeiter werden sehr geschätzt. Auch nach über 80 Jahren Unternehmensgeschichte ist und bleibt Oberalp ein junges Unternehmen. Dank des kontinuierlichen Wachstums der letzten Jahre konnte motivierten, jungen Menschen eine beru iche Entwicklungsmöglichkeit geboten werden. Seit Anfang 2017 ist das Team von Oberalp in Italien um rund 80 Mitarbeiter gewachsen. 

    Investitionen und strategische Entwicklung der Gruppe: 
    Innovation für die traditionsreiche Bergsportmarke SALEWA: TirolWool® Celliant® Kollektion 
    Seit 2017 vertraut SALEWA auf eine neuartige Wärme-Technologie und setzt das Isolationsmaterial TirolWool® Celliant® in der Bekleidungslinie ein. Ab der kommenden Wintersaison baut die technische Bergsportmarke den Einsatz des erfolgreichen Hybrid-Materials weiter aus. Die Rohstoffe dafür werden in den Tiroler Bergen gewonnen: Tiroler Schafwolle wird mit thermoregulierenden Eigenschaften veredelt und als Isolationsmaterial verwendet. Mit dem Einsatz der Schafwolle in der Bekleidung unterstützt SALEWA die regionalen Landwirte und macht einen großen Schritt in Richtung nachhaltiger Wertschöpfung. 

    Innovation bei DYNAFIT nach dem Motto „Less is More“ 
    Die Marke für Bergausdauersportler verfolgt mit seiner Limit.Less Produkt-Kampagne, erstmals für Sommer 2018 präsentiert, das Motto „Less is more“ und setzt im Hinblick auf Gewicht und Funktion von Bergsportausrüstung neue Maßstäbe. Dank innovativer Produktentwicklungsansätze sind die Out ts für den wettkampf- orientierten Bergsport mit minimalem Gewicht und maximaler Funktion ausgestattet. Die Kampagne wird durch zahlreiche Aktivitäten im Handel begleitet. Das Speed Mountaineering Set-Up bringt weniger als 1,5 Kilogramm auf die Waage. Für Sommer 2019 präsentiert DYNAFIT das Glockner Ultra-Trail-Running Set-Up mit Wetterschutzjacke, Shirt, Lauf-Short, Rucksack und Schuh – mit einem knappen Kilo Gewicht. 

    SALEWA Alp Attack – Investitionsplan 
    Um die Rolle als eine der führenden Bergsportmarken im Alpenraum zu stärken und die Markenwerte zu transportieren beschließt das SALEWA Management im April 2018, mit einem außerordentlichen Budget in die Markenkommunikation zu investieren. Der zusätzliche Kommunikationsetat von zwei Millionen Euro wird ab Mai 2018 im deutsch- und italienisch-sprachigen Alpenraum, dort wo die Marke ihre Wurzeln hat, eingesetzt. Die so genannte Alp Attack wird für die kommenden drei Jahre umgesetzt. Die Positionierung als Bergsportmarke mit klarem Fokus auf die Zielgruppe des progressiven Bergsportlers gilt dabei als Zielsetzung der Markenführung. 

    Neue Marken in der Distribution für Italien: X-BIONIC & X-SOCKS 
    Um die Positionierung der Marken X-BIONIC und X-SOCKS in Italien zu festigen, hat das von Patrick Lambertz geführte Unternehmen die Oberalp Gruppe aus Bozen als exklusiven italienischen Distributor ausgewählt. Damit ist das Südtiroler Unternehmen ab dem 1. Mai 2018 als Importeur für den Verkauf und Vertrieb aller X-BIONIC und X-SOCKS Produkte zuständig. Laut Vereinbarung nimmt die Oberalp Gruppe ab der Sommer-Kollektion 2019, die in den ersten Monaten des neuen Jahres gelauncht wurde, Bestellungen der italienischen Fachhändler entgegen und liefert diese aus. 

    Entwicklung Under Armour 
    2017 hat die Oberalp Gruppe erstmals die Distribution der amerikanischen Marke Under Armour für Italien übernommen und konnte dabei einen Umsatz von knapp 15 Mio. Euro erzielen. Für das Jahr 2018 sind ein Wachstum von 70 Prozent und damit ein Umsatz von 25 Mio. Euro geplant. Im Jahr 2017 wurden bereits vier Monobrandstores in Italien eröffnet, bis zum Ende des Jahres 2018 sollen weitere vier Geschäfte dazu kommen. 

    Forschung und Entwicklung 
    Das Unternehmen gibt knapp zehn Prozent des Umsatzes für Forschung und Entwicklung aus. Der Standort Bozen darf sich als „innovation hub“ im Sportartikel Bereich bezeichnen. Die Oberalp Gruppe kann in den vergangenen Jahren auf zahlreiche Auszeichnungen für Produktneuheiten in den Bereichen Bekleidung, Equipment und Footwear mit den ISPO Awards und Outdoor Awards zurückblicken. Zur diesjährigen Leitmes- se für Sportartikel (ISPO) im Februar 2018 konnte das Bozner Unternehmen seine Innovationskraft im Bereich Skitouren untermauern und wurde mit drei Gold Awards ausgezeichnet. DYNAFIT erhielt den Award für den revolutionären Hoji Pro Tour Skitourenschuh und eine 49 Gramm leichte Skitouren Bindung, SALEWA wurde für die Entwicklung des Tourenrucksacks Winter Train geehrt. 

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