Am Wochenende 19 und 20. September 2015 boten die Trails bei der Gold Trophy Sabine Spitz in Bad Säckingen nicht nur den perfekten Rahmen für das „who is who“ im Mountainbikesport.

    Während sich am Samstag, neben dem Bundesliga Short Race, die Hobbyfahrer auf der Eggberg – Marathon Trophy austoben konnten, waren am Sonntag ausschließlich die Profis und Junioren am Werk. Erstmals hat der Weltverband UCI dem Event den HC Status verliehen – höchste internationale Kategorie unterhalb des Weltcups. Neben dem Bundesligashowdown ging es für einige Athleten auch um ein Ticket für die olympischen Spiele in Rio. Diese Dramaturgie und natürlich auch die Teilnahme der Lokalmatadorin Sabine Spitz auf ihrer Heimstrecke sorgte für regen Publikumszulauf an der Strecke und einem nahezu ausverkauftem Caterer.

    Um 12:45 Uhr fiel der Startschuss für das Ladies-Hauptrennen. Auf den 6 Runden setzten sich die WM-Dritte Yana Belomoina und die deutsche Meisterin Helen Grobert bald leicht ab. Nach einer Phase des gegenseitigen Belauerns war die Ukrainerin Belomoina nicht mehr zu halten und entschied das Rennen für sich. Auf Platz 3 folgte Linda Indergand vor der Gold Trophy Namensgeberin Sabine Spitz.

    Mit ordentlichem Getöse gingen um 14:30 Uhr die Herren auf den Rundkurs. Im Verlauf der 8 Runden setzten sich die beiden Teamkollegen Marco Fontana (Olympia-Dritter) und Manuel Fumic (Deutscher Meister) von ihren Verfolgern ab. Während die Verfolger sich an der Strecke aufrieben und mit einem technischen Defekt zu kämpfen hatten, arbeiteten Fontana und Fumic an der Spitze zusammen. Bis der Italiener eine Gelegenheit nutzte, um sich leicht abzusetzen. Auf der Ziellinie sollte dieser noch Zeit für einen ausführlich vorgetragenen „Wheelie“ finden. Auf den zweiten Manuel Fumic folgte Maxime Marotte als Dritter.

    Das Fazit dürfte nicht nur für den Imbissbetreiber durchaus positiv ausfallen. So war das Publikumsinteresse gegeben. Wer kam, erlebte Mountainbike pur und Stars zum Anfassen. Der Event rund um das Waldbad in Bad Säckingen bietet aber durchaus noch Platz für mehr Zuschauer. Wenn mehr kommen, braucht unser Mann am Cateringwagen aber dringend helfende Hände.

    Weitere Infos zur Gold Trophy Sabine Spitz unter www.goldtrophy-sabinespitz.de

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!