Keine Frage: asics hat viel investiert, um das neue Flaggschiff MetaRun ins richtige Fahrwasser zu bringen. Der Claim, den „besten Laufschuh aller Zeiten“ entwickelt zu haben, gerät fast schon zu einer nebensächlichen Kampfansage an die Konkurrenz. Schwerer wiegen da schon die nahezu drei Jahre Entwicklungszeit im japanischen Forschungszentrum in Kobe, ein Investment ohne Limits und schließlich die Präsentation im November 2015 in den Lauf-Metropolen Tokio, London und New York.

    Seit Anfang Dezember ist der MetaRun in limitierter Auflage von gerade einmal 2.000 Exemplaren bei ausgewählten Laufschuh-Händlern in Deutschland erhältlich. Weltweit sind es 60.000 Exemplare, die für Begeisterungsstürme in der Laufgemeinschaft sorgen sollen. Eines sei vorweg genommen: Falls nicht alle in Deutschland erhältlichen Exemplare den Weg unter den Weihnachtsbaum gefunden haben, sollten ausdauernde Straßenläufer schnell zugreifen. Denn das Investment von 250 Euro lohnt sich schon alleine aus zweierlei Gründen: Erstens aufgrund der limitierten Auflage und zweitens aufgrund seines hochwertigen Designs und schließlich weiß der asics MetaRun auch auf einer dritten Ebene zu überzeugen: Er offenbart ein wunderbares Laufgefühl.

    Es wirkt schon fast, als habe asics statt des „besten Laufschuh aller Zeiten“ ein Parademodell als Versuchsobjekt auf den Markt gebracht, das sich erst einmal in der Praxis beweisen darf, um anschließend die im Schuh vereinten wichtigsten fünf neuen Technologien nach und nach in andere asics Laufschuhmodelle zu integrieren. Da wären das neu patentierte FlyteFoam Mittelsohlen Material, das 55 Prozent leichter und elastischer ist und für eine dauerhafte Dämpfung sorgt. Da wäre das neue X-Gel, das für herausragende Dämpfungswerte sorgt. Da wäre das MetaClutch, das für eine perfekte Position der Ferse sorgt. Da wäre das Jaquard-Mesh, das sich als Obermaterial strumpfähnlich um den Fuß legt und äußerst flexibel, leicht und atmungsaktiv ist. Da wäre das neu patentierte AdaptTruss, das für eine flexible und effektive Unterstützung des Fußgewölbes sorgt und da wäre die geometrische DUOMAX-Sohle, die sich der individuellen Bewegungsdynamik anpasst. Aber vielleicht hat asics im Entwicklungslabor noch weitere Features auf Lager, mit denen der Laufschuhhersteller auch zukünftig der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus ist.

    Ausgebuffte Laufschuhexperten, Tüftler und Techniker dürften sich auf die vehemente Suche begeben, inwiefern die neuen Entwicklungen bei den täglichen Laufeinheiten tatsächlich zu spüren sind. Was am Ende für den ambitionierten Läufer zählt, ist das Laufgefühl und tatsächlich punktet diesbezüglich der MetaRun auf ganzer Ebene. 10 Millimeter Sprengung und 310 Gramm sind für Laufschuh-Minimalisten alles andere als Schmalhanskost. Allerweltsläufer, die sich gängigen Minimalismustrends verwehrt haben und der Tradition der Fortbewegung mit gängigem Schuhwerk für die zwei Füße treu geblieben sind, würden den MetaRun auf Anhieb lieben lernen. Würden, weil er möglicherweise schon nicht mehr verfügbar ist. Denn in der Tat machen sich eine äußerst bequeme Passform und ein leichtes, aber sehr komfortables Laufgefühl bereits auf den ersten Laufkilometern bemerkbar.

    Der Schuh bietet ausreichend Platz, der Fuß wird wohlig umgarnt und der Vergleich mit dem bequemen Sofa im gemütlichen Wohnzimmerambiente hinkt hier nicht hinterher, sondern kommt voll und ganz zur Geltung. Ob zum flotten Lauftraining oder Marathon oder mehr, der MetaRun vereint angenehme Dämpfung und Stabilität, ausreichende Dynamik und eine tolle Passform und spielt seine wahren Stärken erst so richtig auf den längeren Strecken aus. Das wiederum ist natürlich Definitionssache, aber mit dem MetaRun lassen sich auch locker und bequem 50 oder mehr Straßenkilometer am Stück herunterspulen. Das individuelle Laufgefühl zählt, unabhängig von noch so revolutionären Technologien, aber gerade das steht beim asics MetaRun hoch im Kurs.



    Also recken sich alle Läuferdaumen hoch gen Himmel, um sozusagen der Meta-Ebene des asics Laufgefühls gerecht zu werden. Ob der MetaRun eine bahnbrechende Entwicklung im Laufschuhsektor ist, ob er tatsächlich der „beste Laufschuh aller Zeiten ist“, müssen am Ende die Läufer entscheiden und nicht die Techniker. Zweifelsohne ist der asics #MetaRun eine echte Bereicherung auf dem Laufschuhsektor, schon alleine weil asics durch die Präsentation des Meta-Runs den Laufschuhmarkt ordentlich aufgewirbelt hat.

    Mehr über ASICS Deutschland GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!