Die wohl einzige „Trekkingklasse“ Deutschlands, Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse der Realschule Donaueschingen, krönte ihr Schuljahr mit einer 16-tägigen Wanderung von Pforzheim nach Basel über 320 Kilometer in 16 Tagen.

    Hosen- und Passform-Spezialist Maier Sports überzeugte das Konzept und hat die 29 Schülerinnen und Schüler mit Wanderhosen, T-Shirts und Halstüchern unterstützt.

    Bild: Maier Sports

    Bereits seit 12 Jahren gibt es das Konzept „Trekkingklasse“ in der Realschule Donaueschingen. Den Verantwortlichen geht es bei der Trekkingklasse nicht nur ums Wandern, sondern vor allem um die „Handlungskompetenz“, die den Kindern vermittelt werden soll. Denn um dieses komplexe Vorhaben zu realisieren, üben und bewähren sich die Siebtklässler während des gesamten Schuljahres in vielen Bereichen. Und so war die „Trekkingklasse“ bestens vorbereitet, als die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern im Juli den Zug nach Pforzheim bestiegen, wo es endlich losging. Die Youngster bildeten Dreier- und Viererteams. Diese waren für jeweils zwei Tage der Wanderung verantwortlich. Dazu zählten die Planung der Wanderstrecke, die Präsentation der Etappe am Vorabend, die Führung der Klasse auf dem Abschnitt und eine bebilderte Dokumentation des Wandertages inklusive der Veröffentlichung auf der Schul-Homepage.

     

    Bild: Maier Sports

    Die Kids waren begeistert bei der Sache. Davon konnten sich auch Mitarbeiter von Maier Sports überzeugen, die die Wanderung teilweise begleitet haben. Der Hosen- und Passform-Spezialist überzeugte das Konzept und hat die 29 Schülerinnen und Schüler mit Wanderhosen, T-Shirts und Halstüchern unterstützt. Die Mitarbeiter waren auch beeindruckt von der Professionalität, mit der die Kinder die Wanderungen geplant haben und mit welchem Spaß sie bei der Sache waren. Auch haben die Maier Sports Mitarbeiter auf der Tour mitbekommen, welch akribische und gewissenhafte Tester die Schülerinnen und Schüler sind. Sie können sehr genau sagen, was sie an ihrer gesponserten Maier Sports Ausrüstung gut finden und wo sie sich Änderungen wünschen. Die 13. Trekkingklasse steht bereits. Und Maier Sports wird als überzeugter Sponsor wieder mit von der Partie sein.

    Mehr über Maier Sports GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!