Das Thema Schulung und Weiterbildung der Fachhandelspartner hat bei LOWA traditionell einen sehr hohen Stellenwert.

    Angesichts der zentralen Rolle, die dieses Thema auch im aktuellen Fachpartnervertrag der Jetzendorfer spielt, hat die Marke ein Angebot entwickelt, bei dem jedes Fachgeschäft ein individuell passendes Schulungsformat wählen kann.“Wir bieten unseren Fachhandelspartnern verschiedene Formate, um die Beratungskompetenz auf der Fläche sicherzustellen“, macht Matthias Wanner, Verkaufsleiter Deutschland, den Umfang der Schulungsoffensive deutlich. Mit diesen angepassten Formaten geht LOWA speziell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Ansprüche seiner Fachhändler ein.

    Online-Schulung

    Dazu hat LOWA kräftig in sein Angebot der Online-Schulung investiert. Zusammen mit dem markenunabhängigen Online-Trainingsportal Sportsella können sich Fachhändler, Verkäuferinnen und Verkäufer 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche zu den Themen „Passform erkennen“, „Passform und Einsatzbereiche“ sowie „Passform verkaufen/Allgemeiner Verkaufsleitfaden“ fortbilden und das erlernte Wissen mit einem abschließenden LOWA-Produkttraining abrunden. Im Zentrum stehen Informationen rund um das Thema Fuß und Outdoor-Schuhe. Zudem soll die Sicherheit im Verkaufsgespräch verbessert werden. Das Training ist jederzeit verfügbar und eine gute Basis, um in der Folge an den LOWA-Frontschulungen mit dem online bereits erlernten Grundwissen von LOWA teilzunehmen.

    Vor Ort (Instore)-Schulung

    Am Point of Sale bietet LOWA dem Fachhandel gleich zwei unterschiedliche Möglichkeiten. So können sich Händler zum Beispiel für eine individuelle Hausschulung (Instore) durch den zuständigen LOWA-Außendienst entscheiden. Hierbei wird das Programm auf die spezifischen Bedürfnisse und die georderten Produkte abgestimmt.

    Regional-Schulung

    Es besteht aber auch die Möglichkeit, an einer regionalen Weiterbildung mit dem LOWA- Außendienst im jeweiligen Ordercenter, in der Natur oder einer passenden Einrichtung in der Umgebung teilzunehmen. Neben der Erläuterung der Produkte und der Vermittlung von Argumentationen im Verkaufsgespräch, bietet sich hier die Möglichkeit zum intensiven Erfahrungsaustausch mit den LOWA-Vertretern und den anderen anwesenden Händlern.

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    LOWA hautnah in Jetzendorf

    Ein wichtiger und ganz zentraler Baustein bleibt das einzigartige Modul „LOWA hautnah“. Diese Intensiv-Schulung bringt den Partnern die Produkte, die Marke und die Komplexität des Themas Berg- und Outdoor-Schuhe in einer zweitägigen Veranstaltung am Produktionsstandort und Firmensitz Jetzendorf sehr eindrücklich nahe. So testen die Teilnehmer die LOWA-Schuhe am eigenen Fuß bei einem Ausflug in den Jetzendorfer Wald-Kletterpark. Bei einer Firmenführung erleben die Teilnehmer, wie ein LOWA-Schuh entsteht: Sie sehen die ersten Entwürfe in der Produktentwicklung, bekommen einen Einblick in das Rohmateriallager oder auch die Stepperei. Sie sehen die Bodenmontage, wie aus Sohle und Schaft ein fertiger Schuh entsteht, was Service und Qualitätssicherung bedeuten und wie die Schuhe in den Versand gehen. Workshops zu Service und Pflege, Verkaufstechnik und Produkten runden den fachlichen Teil ab. Viel Raum bleibt auch für die Kommunikation mit den LOWA-Verantwortlichen sowie untereinander. Das LOWA-Fortbildungspaket ist geschnürt. Jetzt ist es an den Fachhändlern, das jeweils Passende auszuwählen.

    Nachfolgend bereits die Termine für LOWA hautnah 2018:

    18./19. März,15./16. April, 16./17. September, 14./15. Oktober. Die Veranstaltungen sind auf jeweils 25 Teilnehmer limitiert. Die Termine können bereits auf der Händlerseite lowa.biz gebucht werden.

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