Auch 2016 blickt LOWA auf ein gutes Geschäftsjahr in den deutschsprachigen Ländern zurück.

    Das Traditionsunternehmen konnte souverän seine Marktstellung halten. Dies berichtete Geschäftsführer Werner Riethmann auf der Jahres-Pressekonferenz des Unternehmens am 12. Mai am Fuschlsee in der Nähe von Salzburg. Der Umsatz sank zwar von 152 Millionen Euro (2015) auf 147 Millionen Euro (2016), für das Jahr 2017 wird jedoch wieder ein Umsatzwachstum auf 153 Millionen erwartet. Der leichte Rückgang im Umsatz von 2015 auf 2016 lässt sich mit einer Verschiebung innerhalb des Produkt-Mixes begründen. Im Jahr 2016 konnte LOWA die Anzahl verkaufter Schuhe auf dem Vorjahreslevel halten. Allerdings gab es eine Verschiebung der Nachfrage hin zu den Modellen der All-Terrain-Sport-Kollektion. Zudem erzielte der Kinderschuhbereich zweistellige Wachstumsraten. Da die Modelle dieser Kategorien jedoch günstiger als die klassischen Modelle sind, ergibt sich ein Umsatzrückgang. Zudem erhielt das Unternehmen 2016 nicht den Zuschlag für einen Militärauftrag in Frankreich. Besonders positiv ist, dass LOWA durch seine breite Kollektion auf einem gesunden Fundament steht. Der Trend hin zu leichten, sportlichen Schuhen sorgt für enormen Auftrieb im Segment All Terrain Sport. Doch auch der Bereich der Travel- und Kinderschuhe verzeichnet eine positive Entwicklung.

    Mehr über Lowa

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!