Leatherman Tool Group trennt sich von Ledlenser

497
©Ledlenser

Wie am 20. November bekannt gegeben wurde, wird die Leatherman Tool Group (LTG) die Ledlenser GmbH & Co KG aus Solingen, den Hersteller von LED Lampen an den Investor Afinum verkaufen.

Die Transaktion soll in der ersten Dezemberwoche vollzogen sein. LTG wird Ledlenser während und auch noch nach dem Verkauf unterstützen, um sicher zu stellen, dass die Geschäfte ohne Unterbrechung weiter geführt werden können. „Wir freuen uns mit dem Verkauf,  Ledlenser in seine eigenen Fußstapfen zu entlassen“ sagt Ben Rivera, CEO der Leatherman Tool Group. „Als getrennte und eigenständige Marken, wird jede in der Lage sein, ihre eigenen Möglichkeiten auf dem Markt voll auszuschöpfen, und mit all ihren Kernkompetenzen Erfolg haben. 

Die Leatherman Tool Group übernahm im April 2011 die Ledlenser GmbH. Die zwei Firmen sind sich in vielen Gesichtspunkten sehr ähnlich: Leatherman und Ledlenser wurden von passionierten und beharrlichen Erfindern gegründet: Tim Leatherman gründete Leatherman im Jahr 1983 und führte das Unternehmen als Vorsitzender des Führungsgremiums. Die Zwillingsbrüder Rainer und Harald Polka gründeten Ledlenser und Rainer blieb dem Unternehmen als aktiver Bestandteil erhalten. Beide Unternehmen führten Produkte ein, die in ihrer Art neu und Maßstäbe gesetzt haben: das original Multitoll und die erste Taschenlampe mit LED Licht. Leatherman und Ledlenser, beide besitzen ihre eigenen Produktionsstätten und beschäftigen ihre Mitarbeiter direkt in Portland, Oregon und YangJiang, China. Beide wissen ihre Angestellten mit angemessenen Löhnen und Leistungen zu schätzen. Beide Marken legen hohen Wert auf Innovation und Qualität, immer darauf fokussiert, die Bedürfnisse der Konsumenten zu erfüllen. Als Teil der Leatherman Tool Group baute Ledlenser erfolgreich das Produktangebot von traditionellen Taschen- und Stirnlampen aus und erschuf spezielle Zielgruppenmärkte im Outdoor- und im industriellen Bereich. Das Unternehmen stellte erst kürzlich die neue Sicherheitslampen-Kollektion vor. Leatherman möchte nun zu seinen eigenen Grundprinzipien zurückkehren, die die Marke über 35 Jahren auszeichnete. Eine dieser Leitlinien ist die Produktion in den USA. 

Für eine gewisse Zeit wird Ledlenser als führender Vertrieb für Lateran in Deutschland agieren und umgekehrt wird Leatherman die Distribution für Ledlenser in Amerika fortführen.

Mehr über Ledlenser GmbH & Co. KG

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

2 × 3 =