Das US-amerikanische Taschen-Kult-Label Chrome startet mit dem Aufbau eines Händlernetzes in den wichtigsten europäischen Ländern, das von der 2015 in Rotterdam gegründeten Europa-Niederlassung gesteuert wird.

    Mehr als 20 Jahre ist es her, dass sich in Boulder/Colorado ein paar Fahrradkuriere und Skater in einem Kellerraum zusammenfanden, eine alte Juki-Nähmaschine, Lkw-Planen sowie reißfestes Nylon organisierten und sich auf dem Schrottplatz ein paar ausgediente Autosicherheitsgurte besorgten. Der Grund? Es gab auf dem Markt keine Kuriertaschen, die ihren Ansprüchen nach Unverwüstlichkeit, Funktionalität, verlässlichem Sitz und lässigem Look erfüllten.

    Also kreierten sie kurzerhand ihre eigenen Bags, was in der Szene nicht lange unbemerkt blieb… Die Nachfrage stieg und Chrome Industries wurde gegründet. Heute zählt die damals entstandene erste Messenger Bag immer noch nahezu unverändert zu den Ikonen in der Kollektion dieses Kultlabels, dessen eigene Shops sich mit ihren unge- wöhnlichen Angeboten und Event-Programmen zu szenigen Community-Treffpunkten in zahlreichen amerikanischen Städten entwickelt haben. Chromes Taschen-Kollektion hat abseits vom Mainstream in der Szene der urbanen Biker, Surfer und Skater ihre Erfolgsge- schichte fortgeschrieben – auch über die USA hinaus. Gerade aus Europa und insbesondere aus Deutschland stieg die Nachfrage in den letzten Jahren rasant.

    https://vimeo.com/166873479

    Von Beginn an ging es Chrome um die Entwicklung möglichst minimalistischer, funktionaler, robuster und mit viel Liebe zum Detail designter, cool aussehender Lösungen für Menschen, die in ihrem urbanen Umfeld tagtäglich mit Bike oder Board unterwegs sind. Die einen perfekt passenden, verlässlichen Partner brauchen, der alle Moves mitmacht, viel wegstecken und leicht an- und ausgezogen werden kann. Aus dieser Denke heraus entstand das Erkennungszeichen und zugleich Alleinstellungsmerkmal der Marke: der Steckverschluss – das „Metal Buckle“ – eines Autosicherheitsgurtes mit dem prägnanten schwarz-roten Greif-Logo. Der mythische Greif, eine Mischung aus Löwe und Adler, ist Symbol für Stärke und Wachsamkeit. Eigenschaften, die auf den Straßen der Stadt nicht unwichtig sind…

    Chrome gestaltet Equipment für die Stadt. Mittlerweile nicht nur Taschen, sondern auch Textilien und Schuhe. Heritage-Produkt bleiben jedoch die Bags in unterschiedlichen Formen und Größen. Für ganz verschiedene Einsatzgebiete in Job, Schule/Uni, Freizeit, Sport, Musik oder Kunst. Die urbane Kultur ist Chromes Spielplatz und bezeichnend für den Marken- charakter. Chrome will mit seinen Taschen vom Bike zum Büro bis in die Bar begleiten, wendet sich an urbane Helden, Entdecker und Neudenker. An Hardcore-Biker, Fotografen, Künstler, Kreative, Boarder oder Skater, Studenten und bikende Manager. An alle Menschen in Bewegung, die unverwüstliche, wohlüberlegt einfache, ressourcenschonende, kreative und immer noch teilweise in den USA handgefertigte Taschen suchen, die sich ganz flexibel einsetzen lassen. Was keinen erkennbaren Nutzen hat wird weggelassen. Keine Schnörkel, keine unnötigen Features, ehrliche Nostalgie mit einer Verbeugung an die alten Zeiten, als man noch wusste, wie die Dinge einfach funktionieren und sich auf das Wesentliche beschränkte. chromeindustries.com

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