Mit 572 Ausstellern und damit 22 Prozent mehr als zur Vorveranstaltung, ist die ISPO SHANGHAI gestartet.

    Zu den drei neuen Themenwelten – Nature & Elements, Speed & Strength, Urban & Lifestyle – können sich die Besucher über die neuesten Produkte und Innovationen von 668 Marken (2016: 500 Marken) aus den Bereichen Running, Fitness, Outdoor, Wassersport sowie Textrends und Action Sports informieren. Eine Kooperation mit Tmall, Chinas größtem B2C-Online-Händler, bringt Ausstellern während der drei Messetage zusätzlich Reichweite. Zudem ist ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Events und Vorträgen geboten.

    Der wachsende Sportmarkt in China spiegelt sich in den Ausstellerzahlen der diesjährigen ISPO SHANGHAI wider. Die Aussteller kommen aus Europa, den USA und dem asiatisch-pazifischen Raum, darunter Branchengrößen wie Fjällräven, Gola, LP Support, Mac in a sac, Marmot, On, Pacsafe, Sea to Summit oder Skins. Für internationales Flair sorgen zudem Gemeinschaftsstände aus Korea, Pakistan, der Schweiz, Taiwan und Tschechien. Zum Wachstum der Messe tragen zahlreiche Neuaussteller bei, darunter das australische Label Lorna Jane, Trespass aus Großbritannien oder Shuhua, einer der führenden Fitnessausrüster Chinas.

    Auf dem digitalen Vormarsch

    Bis zum Jahr 2020 werden in China 900 Millionen Kunden online von zu Hause oder unterwegs einkaufen. Bereits jetzt hat das Land mehr Online-Shopper als Kanada und Europa zusammen. Die Volksrepublik ist der zweitgrößte E-Commerce-Markt für Sport- und Outdoor-Produkte. Zugang zu diesem Markt, und damit mehr Reichweite während der Messelaufzeit, bietet die ISPO SHANGHAI ihren Ausstellern mit der Kooperation mit Tmall, einem der größten chinesischen B2C-Online-Händler. Die Aussteller präsentieren auf der Messe die Kollektion der kommenden Saison nicht nur dem Fachpublikum, sondern dank Tmall auch Endkonsumenten online. Zudem haben die Online-User die Möglichkeit, aktuelle Produkte während eines Livestreamings zu kaufen.

    Wissenstransfer für den chinesischen Markt

    Die chinesische Regierung hat es sich zum Ziel gesetzt, dass bis zum Jahr 2025 500 Millionen Chinesen sportlich aktiv sind. Und die Bevölkerung zieht mit. Fitness- und Running-Aktivitäten stehen hoch im Kurs. Auf der ISPO SHANGHAI spiegelt sich diese Entwicklung wider. Unter anderem findet das „Fitness Studio Business Investment & China Fitness Industry Forum” statt, bei dem sich Studiobetreiber über Geschäftsmodelle und Messeneuheiten informieren können. Darüber hinaus sind weitere, zahlreiche Events und Vorträge im Rahmen der ISPO ACADEMY geplant, wie das Waters Sports Forum oder das China Kids Sport Industry Forum. Die ISPO Rock Climbing Show zeigt, wie die Augmented Reality-Technologie in Kletterhallen zum Einsatz kommen kann. Zudem stehen ein Crossfit Wettkampf oder ein Longboard Test Event auf dem Programm. Gemeinsam mit Sanfo, einem der größten Outdoor-Händler Chinas, fällt am Morgen des letzten Messetages der Startschuss für den ISPO SHANGHAI Morning Run.

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