Estland bekommt mit dem IRONMAN Tallinn ein neues Langdistanzrennen, die Premiere wird am 4. August des nächsten Jahres stattfinden.

    Gastgeber ist die an der Ostsee gelegeneHauptstadt Estlands, die über eine wunderschöne und bestenserhaltene mittelalterliche Innenstadt verfügt. Diese ist seit 1997 Teil des UNESCO-Weltkulturerbe. Heute ist Tallinn die Heimat von 445.000 Einwohnernund hat sich dank zahlreicher Firmengründungen im IT-Sektor den Ruf als „Silicon Valley“ Europas erworben.“Tallinn blickt auf eine bewegte und bewegende Geschichte zurück. Gemeinsam freuen wir uns schon jetzt darauf, den IRONMAN-Athleten zujubeln zu dürfen. Der IRONMAN Tallinn wird zum weltoffenen Image unserer Stadt beitragen, die Moderne und Geschichte in sich vereint“, sagtMihhail Kõlvart, Vizebürgermeister von Tallinn.

    Tallinn wird damit auch die Ehre zuteil, als zweite europäische Hauptstadt nach Kopenhagen (KMD IRONMAN Copenhagen)ein IRONMAN-Rennen zu veranstalten. Das Rennen ist nach dem SiS IRONMAN 70.3 Otepää das zweite IRONMAN-Rennen in Estland.“Triathlon hat in Nord- und Osteuropa einen unglaublichen Aufschwung erlebt. Wir freuen uns naturgemäß sehr, auf dem Erfolg des SiS IRONMAN 70.3 Otepää aufbauen zu können. Dieses Rennen ist unser Geschenk zum 100. Geburtstag Estlands“, sagt Ain-Alar Juhanson, Renndirektor von IRONMAN in Estland.

    „Für uns ist dieses Rennen etwas ganz Besonderes, handelt es sich doch um das erste IRONMAN-Rennen in Nordosteuropa“, fügt Hans-Peter Zurbruegg, Managing Director von IRONMAN Europe, Middle East and Africa, hinzu. „Ain-Alar und sein erfahrenes Team haben bereits mit dem SiS IRONMAN 70.3 Otepää eine großartige Veranstaltung etabliert. Wir freuen uns, diesen Erfolg in Tallinn weiterführen zu dürfen.“Das Rennen beginnt mit einem 3,8 km Schwimmkurs in der Ostsee, der über eine Runde führt. Danach geht es für die Athleten auf den aus zwei Runden bestehenden Radkurs über 180,2 km, der entlang der Küste und durch die Dörfer in der Umgebung Tallinns verläuft. Der abschließende Laufkurs umfasst vier Runden und führt die Teilnehmer durch die historische Altstadt Tallinns, wo sie das Rennen am Freiheitsplatz beenden.Die Registrierung für den IRONMAN Tallinn öffnet am Montag, 28. August, um 17 Uhr Lokalzeit (16 Uhr MEZ) auf www.ironman.com/tallinn. Athleten können sich mit Fragen gerne an tallinn@ironman.com wenden.

    Mehr über IRONMAN WORLD HEADQUARTERS

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!