INTERSPORT legt neuen CSR-Bericht vor

0
182
©Jörg Eberl

In ihrem neuen CSR-Bericht beschreibt INTERSPORT, wie wichtig es der Verbundgruppe ist, langfristig ein Vorbild im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) zu sein.

Der CSR-Bericht macht gleichzeitig darauf aufmerksam, was CSR für die heutige Zeit im Sporthandelsumfeld bedeutet. Für INTERSPORT ist es bereits der zweite CSR-Bericht. Im neuen Bericht sind fünf maßgebliche Handlungsfelder aufgezeigt: Mitarbeiter, Mitglieder & Endkunden, Lieferanten & BSCI (Business Social Compliance Initiative), Umwelt und Gesellschaft (Corporate Citizenship). In den einzelnen Handlungsfeldern werden jeweils verschiedene Maßnahmen von INTERSPORT in den Bereichen Soziales, Ökologie und Ökonomie dargestellt. So zeigt das Handlungsfeld Mitglieder beispielsweise das Projekt „Energieeffizienz“ bei INTERSPORT Stähle auf.

Verantwortlich für den Bereich CSR bei INTERSPORT ist Georgios Chatzopoulos: „Wir haben den CSR-Bericht verfasst, um unsere Anstrengungen im Bereich der sozialen Verantwortung von INTERSPORT transparent zu dokumentieren. Vieles aus dem Bericht setzen wir heute bereits um. Für die Zukunft ist es uns wichtig, dass wir unsere Nachhaltigkeitsausrichtung langfristig festlegen und konsequent weiterverfolgen.“ Chatzopoulos stellt eine Initiative mit dem SOS-Kinderdorf e.V. heraus. Hier bringen sich INTERSPORT-Mitarbeiter selbst aktiv ein und gestalten im Sommer 2018 für ausgewählte Kinderdörfer das Freizeitprogramm. Die Partnerschaft mit dem SOS-Kinderdorf e.V. soll Kinder und Jugendliche näher an den Sport heranführen. Vielen von ihnen ist es aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen nicht möglich, Sport zu treiben. Mit der Initiative hilft INTERSPORT direkt vor Ort und schafft neue Sportangebote in den Kinderdörfern.

Den ersten CSR-Bericht hat INTERSPORT Deutschland bereits 2014/15 vorgelegt. Hervorgegangen ist der Bericht aus der sogenannten „Heilbronner Erklärung“, die 2012 von neun Unternehmen aus der Region Heilbronn unterzeichnet wurde. „INTERSPORT bewegt. Aus Liebe zum Sport.“ – das ist im Unternehmensleitbild von INTERSPORT verankert. Glaubwürdigkeit, Offenheit und Nachhaltigkeit sind Werte, die täglich angestrebt werden. Wie INTERSPORT diese Werte umsetzt, ist unter www.intersport.de/verantwortung/ ausführlich beschrieben.

Mehr über Intersport


Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

zwölf − 11 =