Die internetstores Holding GmbH, der europaweit führende Spezialversender für Bike- und Outdoor-Produkte mit Sitz in Esslingen, wächst weiter: Das Unternehmen hat im ersten Halbjahr 2015 gruppenweit einen Umsatz in Höhe von 69 Mio. Euro erzielt, ein Plus von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahresergebnis.

    Die erfreuliche Umsatzentwicklung gilt für beide Sparten: Im Bereich Bike verzeichnete das Unternehmen einen Wachstum von 22 Prozent, bei Outdoor von 29 Prozent. Das EBITDA der Gruppe stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 190 Prozent. Für das im Dezember endende Geschäftsjahr erwartet internetstores ein absolutes EBITDA von bis zu 10 Mio. Euro. Damit ist die internetstores Gruppe eines der wenigen stark wachsenden E-Commerce Unternehmen mit hoher Profitabilität. Die internetstores Holding GmbH beschäftigt derzeit weltweit rund 400 Mitarbeiter, das größte Team der Unternehmensgeschichte, und betreibt in zehn europäischen Ländern zahlreiche Onlineshops für Bike- und Outdoor-Enthusiasten und -Einsteiger. Ergänzend dazu verkauft der E-Commerce-Spezialist auch Produkte von Eigenmarken, wie High-End-Bikes von VOTEC oder stylische Single-Speeds von FIXIE Inc. Der Fokus aller Aktivitäten liegt auf den nordischen Ländern und Westeuropa. Mit Erfolg: Im Raum DACH liegt das Wachstum zum Halbjahr bei 38 Prozent. Mehrere Faktoren beeinflussen das Umsatzwachstum im ganzen Unternehmen: Die E-Commerce Profis haben die Onlineshops systematisch weiterentwickelt und bieten ihren Kunden auf diese Weise ein begeisterndes Einkaufserlebnis. Gleichzeitig haben die Esslinger das Sortiment zielgruppengerecht vertieft und erweitert – insbesondere die Eigenmarken entwickeln sich sehr positiv. Effiziente Marketingaktivitäten, wie zum Beispiel das hochwertige Kundenmagazin, eine hohe Kundenzufriedenheit und dadurch besonders stark gestiegenen Käufe von Bestandskunden sorgen zusätzlich für eine überdurchschnittlich wachsende Profitabilität des Unternehmens.

    Ziel in 2015: Wachstum auf 140 Mio. Euro Umsatz und hohe Profitabilität
    In der zweiten Geschäftsjahreshälfte plant die internetstores Holding GmbH weiteres Wachstum und prognostiziert für 2015 einen Umsatz von 140 Mio. Euro sowie ein EBITDA von bis zu 10 Mio. Euro. Ein bedeutender Treiber ist die erfolgreiche Integration von addnature, dem Outdoor-Onlineshop in den nordischen Ländern, den internetstores vor zwei Jahren gekauft hat. Von dieser Fusion haben beide Seiten stark profitiert, die Ergebnisse nach 24 Monaten zeigen dies deutlich: ein überdurchschnittliches Wachstum im Bereich Outdoor bezogen auf das Gesamtunternehmen dank einheitlicher Strukturen, optimierter Prozesse sowie einer technisch verbesserten und redesignten Homepage in Schweden. „Wir haben die Basis geschaffen, um den Markt weiter auszubauen und in Norwegen sowie Finnland Fuß zu fassen“, betont René Marius Köhler, CEO und Gründer der internetstores Holding GmbH. Als zweiten Grund nennt Köhler die konsequente Weiterentwicklung der mobilen Webseiten. Einer Verbraucherbefragung des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. und der Creditreform Boniversum GmbH von 2015 zufolge nutzen immerhin knapp zwei Drittel der Tablet- und Smartphone-Besitzer die Geräte auch zum mobilen Einkauf. „Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Kunden, um das bestmögliche Einkaufserlebnis und auch an mobilen Endgeräten eine umfassende Produktberatung zu bieten.“

    Mehr über Intersport

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!