Als Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit führenden Wissenschaftlern von der Universität Manchester präsentiert die englische Firma inov-8 mit Graphen eine Weltneuheit in der Materialentwicklung für Sportschuhe.

    Durch diese Zusammenarbeit gelang es inov-8 erstmals, den Hightech-Werkstoff Graphen in den Sohlen von Lauf- und Trainingsschuhen zu verarbeiten. Labortests zeigen, dass diese Graphen-verstärkten Gummilaufsohlen der 2018 auf den Markt kommenden Schuhe erheblich robuster, abriebfester und zugleich flexibler sind.

    Graphene membranes

    Graphen ist der dünnste Werkstoff überhaupt und bietet dennoch eine 200 Mal höhere Zugfestigkeit als Stahl. Graphen wurde an der Universität Manchester 2004 erstmals hergestellt und ist der erste zweidimensionale Werkstoff, denn er weist eine Dicke von gerade einmal einem Atom auf. Mit diesen Eigenschaften bietet Graphen in vielen Technologiebereichen ein revolutionäres Innovationspotenzial.

    Michael Price

    Michael Price, Produkt und Marketing Direktor bei inov-8, erklärt: „Trailrunner und Fitness-Athleten, die ihren Sport mit hoher Intensität betreiben, brauchen die griffigsten Laufsohlen für eine optimale Performance – egal ob für einen nassen Trail oder für eine Trainingsfläche voll Schweiß. Bisher musste man für hohe Reibung einen Kompromiss eingehen: weicher Gummi. Und der nutzt sich eben sehr schnell ab. Dank der bahnbrechenden Eigenschaften von Graphen ist dieser faule Kompromiss ab sofort Geschichte. Der neue Gummi, den wir mit dem National Graphene Institute an der Universität Manchester entwickelt haben, definiert die Grenzen von zugleich haltbaren und griffigen Sohlen neu. Die leichten Schuhe unserer G-Serie bieten eine bislang einzigartige Kombination aus Grip, Flex und Langlebigkeit.“

    Graphen wird aus dem Mineral Graphit hergestellt, das erstmals vor 450 Jahren in den Bergen des Lake District in Nordengland abgebaut wurde. In dieser Region ist auch inov-8 beheimatet, wenn auch erst seit 2003. Heute vertreibt das Unternehmen in 68 Länder weltweit. Ian Bailey, CEO von inov-8, kommentiert die Kooperation und die patentierte Technologie so: „Produktinnovationen haben für unsere Marke allerhöchste Priorität. Nur so können wir uns mit den Größen der Branche messen. Die Pionierarbeit mit der Universität Manchester setzt uns – und Großbritannien – an die Spitze der Graphen-Revolution in der Schuhindustrie. Und weil das Potenzial von Graphen schier endlos ist, stehen wir erst am Anfang. Wir sind unheimlich gespannt, wohin uns diese Reise führt.“



    Die beiden Wissenschaftler, die Graphen erstmals herstellen konnten, erhielten dafür 2010 den Physik-Nobelpreis. Aufbauend auf dieser revolutionären Arbeit hat das Team an der Universität Manchester die Verwendung von Graphen in Sportwagen, medizinischen Produkten und Flugzeugen vorangetrieben. Jetzt wird der Sportschuhbereich zu dieser Liste an Weltneuheiten hinzugefügt. Dr. Aravind Vijayaraghavan, Referent für Nano-Materialien an der Universität Manchester, sagt: „Obwohl Graphen der dünnste bekannte Werkstoff ist, ist er auch der stärkste. Graphen ist 200 Mal zugfester als Stahl.

    The National Graphene Institute at The University of Manchester

    Darüberhinaus ist es außergewöhnlich flexibel und kann gebogen, verdreht und gefaltet werden, ohne dabei Schaden zu erleiden. Wenn Graphen dem Gummi beigemischt wird, den inov-8 für die G-Series Schuhe verwendet, überträgt der Werkstoff seine Eigenschaften – einschließlich der mechanischen Stabilität – auf den Gummi. Diese einzigartige Mischung macht die Sohlen 50% widerstandsfähiger, 50% flexibler und 50% abriebfester als vergleichbare Laufsohlen ohne Graphen.Graphen-angereicherter Gummi ist biegsam und bietet Grip auf allen Oberflächen – jedoch ohne sich schnell abzunutzen. Es sorgt so dauerhaft für zuverlässige Traktion.“

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!