Im Härtetest: Soleie Kollektion von Bergans of Norway

1
370

Die neue Soleie Kollektion von Bergans of Norway ist in der ULTRALIGHT Serie angesiedelt, heißt hier kommt 150g/m² 100prozentiger Merinowolle zum Einsatz. Doch was unterscheidet Bergans´ Soleie Kollektion von anderen Anbietern mit ähnlichem Einsatzspektrum und wie bewähren sich die verschiedenen Teile im praktischen Einsatz?

Wir wollen uns gar nicht lange damit aufhalten, die Vorzüge von Wolle und Merinowolle zum X-ten Mal wiederzukäuen. Auf den Punkt gebracht für alle diejenigen, die davon noch nichts gehört haben sollten: Merinowolle wärmt bei Kälte und kühlt bei Wärme, ist geruchshemmend und angenehm auf der Haut zu tragen. Eben ein Naturprodukt.

Der Test:
Die Soleie Kollektion von Bergans of Norway umfasst Boxer-Shorts, Tights, Kurzarm- und Langarm-Shirts sowie Half Zips für Damen und Herren in verschiedenen Farbvarianten. Schon alleine die Verpackung ist ein Teil des Geldes wert. Fein gefaltet in Pappe festgehalten in einem recyclebaren Beutel verpackt, der ganz praktisch als Wiederaufbewahrungsutensil für die gebrauchte Wäsche oder eben für andere Accessoires verwendet werden kann. Kennt man schon von der Akeleie-Serie von Bergans, wird mit der Soleie weitergeführt und ist ein nachhaltiges Statement der Marke. Die Farben sind einfach satt und wirklich schön anzuschauen, auch das ist für Bergans of Norway Fans nichts Neues! Das Material fühlt sich angenehm an und ist wirklich ultraleicht. Damit hätten wir die ersten äußerst positiven Eindrücke schon einmal zusammengefasst!

Auch angezogen auf der Haut fühlt sich die 100prozentige Merinowolle sehr angenehm an. Der Schnitt aller Teile ist sportlich und körpernah, dabei trotzdem mit einem lässigen Touch. Sie sitzen eben nicht hauteng und gerade die Shirts sind damit auch bestens bei wärmeren Temperaturen als erste Schicht geeignet. Das schöne Design tut ihr übriges, sich nicht verstecken zu müssen. Eher im Gegenteil, dürften die Soleie Shirts den einen oder anderen Blick auf sich ziehen. Farbgebung und Farbvielfalt sind vorbildlich und das wiederum kann man nicht oft genug wiederholen. Auch bei den Boxer-Shorts, die sich voraussichtlich eher selten an der Oberfläche präsentieren, macht Bergans in Sachen Farben und Design keine Abstriche. Sowohl die Männer- als auch die Damenstyles sind schlichtweg überzeugend. Auch bei der reinen Underwear ist die Schnittführung eher lässig als einengend und sorgt für einen hohen Wohlfühlkomfort. Damit ist die Soleie-Linie schon einmal prädestiniert für lange Ausflüge. Ob schweißtreibend oder im Wohlfühltempo, das Einsatzgebiet ist in Sachen Tragegefühl uneingeschränkt.

Als Ganzjahreskollektion lanciert, erfüllt Bergans mit der Soleie-Kollektion, den eigenen Anspruch. Auch diesbezüglich gibt es während unserer Tests keine Einschränkungen, Bedenken oder negative Kritik. Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt eignen sind die getesteten Shirts und Boxer hervorragend als Baselayer, steigt die Temperatur über die 10 Grad Grenzen und lässt sich die Sonne blicken, sind gerade die Langarm-Shirts bestens als First-Layer geeignet und sollte es ein guter Sommer werden, dann greift man mit Sicherheit sehr gerne auf die Soleie T-Shirts zu. Natürlich, auch bei schweißtreibenden Aktivitäten bleibt die Wärmefunktion erhalten, auch deswegen wird Merino so geliebt.

Fragt man sich am Ende, was die Soleie-Kollektion denn nun auszeichnet und von anderen unterscheidet? Es sind die schönen Designs und es ist ein subjektiv empfundenes angenehmes Tragegefühl, das einfach Lust auf mehr Soleie macht.

Fazit:
Bergans of Norway Fans finden in der Soleie-Kollektion Shirts und Hosen, die das gesamte Jahr über für Outdooraktivitäten und verschiedenste Sportarten bestens geeignet sind. Bergans Neulinge hingegen dürften sich von den Designs der Styles in erster Linie angezogen fühlen, denn diese sehen in Natura noch viel besser aus als im Worldwide Web. Wer zögert, sollte den Weg in den Fachhandel wagen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ein weiteres starkes Argument für Soleie, denn wer Qualität zu schätzen weiß, ist bei Bergans an einer sehr guten Adresse. Bleibt das Thema Nachhaltigkeit: Auch diesbezüglich punktet Bergans mit seiner Verpackung auf ganzer Linie und abschließend folgendes Statement des Unternehmen auf unsere Nachfrage: “Bergans of Norway verwendet für die Soleie Serie ausschließlich qualitativ hochwertige und Mulesing-freie, zertifizierte Merinowolle. Die Produktion der neuen Wäschelinie erfolgt in Europa”. Na dann, keine Bedenken mehr, oder? bergans.de

[abx product=”14666″ template=”14661″]

Mehr über Bergans Outdoor GmbH


Überblick der Rezensionen
Tragekomfort
9
Schnittführung
9
Klimakomfort
9
Einsatzspektrum
10
Design
10
Teilen

1 Kommentar

  1. Moin zusammen,

    ich hatte auch das Vergnügen ein Merino Shirt von Beragns zu testen und bin gfenauso begeistert wie ihr. Ein tolles Naturmaterial, super passform und eine gute Qualität zeichnen die Soleie Tees aus. Meine Erfahrungen beim Laufen mit Merino Shirts verschiedener Marken habe ich übrigens auch in diversen Testberichten zusammengefasst.

    Viele Grüße, Martin

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

vier × 2 =