Hubert Schöffel ist am vergangenen Mittwoch gestorben. Der Unternehmer schlief im Alter von 88 Jahren im Kreise seiner Familie friedlich ein. 

    Hubert Schöffel führte das gleichnamige Familienunternehmen in sechster Generation von Ende der 1950er Jahre bis Anfang der 1990er Jahre, als er die Leitung an seinen Sohn Peter Schöffel übergab. In mehr als 30 Jahren entwickelte er den Bekleidungshersteller zu einer der bekanntesten und erfolgreichsten Marken für hochwertige Ski- und Outdoorbekleidung. Mit unternehmerischer Weitsicht erkannte Hubert Schöffel die wachsende Bedeutung der gerade aufkommenden Freizeitbewegung und stellte 1967 die damalige Produktion von Straßenhosen konsequent auf Berg- und Wanderbekleidung um. Er war damit einer der Pioniere der heutigen Outdoor-Branche. 

    In den Folgejahren führte das Unternehmen unter der Ägide von Hubert Schöffel zahlreiche Innovationen in die Branche ein – neue Materialien, neue Beschichtungsverfahren und neue modische Trends. Der Siegeszug der wind- und wasserdichten GORE-TEX®-Technologie, den das Unternehmen seit Mitte der 1980er Jahre zusammen mit dem Partner Gore vorantrieb, ist untrennbar mit dem Namen Hubert Schöffel verbunden. 

    Auch nach der Übergabe der Geschäftsführung auf seinen Sohn blieb Hubert Schöffel dem Unternehmen und seiner Heimat Schwabmünchen auf das Engste verbunden. Bis zuletzt war der überzeugte Familienunternehmer regelmäßig in der Firmenzentrale anzutreffen. Seine Grundüberzeugung „Die Firma ist nicht für die Familie, sondern die Familie für die Firma da“ ist bis heute Leitschnur und Kompass im Unternehmen, genauso wie seine Begeisterung für die Natur und seine Leidenschaft für das beste Produkt. 

     

     

    Mehr über Schöffel Sportbekleidung GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!