Schon alleine sticht das Velez Jacket aus der großen Konkurrenz deswegen hervor, weil es vonPáramo ist.

    Schließlich engagiert sich kein anderes Unternehmen nachhaltiger wie Páramo. 80 Prozent der kompletten Bekleidungskollektion wird in der Miquelina Stiftung in Kolumbien produziert. So entstammt auch das Velez Jacket aus der Stiftung des kolumbianischen Frauenordens, bei dem die Gewinne in neue Maschinen und gemeinnützige Projekte investiert werden.

    200 Frauen haben so eine Beschäftigung gefunden, jedes Jahr werden weitere 400 ausgebildet und bekommen so eine Lebensperspektive, Das nachhaltige Engagement spiegelt sich zudem in der kompletten Páramo-Kollektion wider. Die Velez ist zu 100 Prozent recyclebar, auf umweltschädigende Stoffe wird bei Páramo komplett verzichtet. Wer etwas für sein Gewissen tun möchte, ist bei Páramo also schon einmal genau richtig!

    Die Einsatzmöglichkeiten für die Velez Jacket sind vielzählig. Als Midlayer macht es jedes Abenteuer mit. Ob beim Mountain biken, bei ausgedehnten Touren im Winter, ob beim Bergwanderin im Frühling oder Sommer, ob beim Radfahren oder beim Skilanglaufen oder Klettern, in Sachen Funktion gibt es keine Einschränkungen. Die Jacke ist absolut wetterfest, also wasserfest und winddicht, sehr atmungsaktiv und in der Schutzfunktion für den Körper bedient sie sich einer relativ einfachen aber höchst effizienten Methode.

    Direktionalität ist das Stichwort, Páramo bedient sich der Nikwax Analogy® Material-Technologie. Die Feuchtigkeit, die der Körper produziert (Schweiß und Kondenswasser) wird nicht nur als Wasserdampf, sondern auch in flüssiger Form abtransportiert. Für ein hervorragendes Körperklima sorgen zusätzlich das vielleicht simpel erscheinende und doch ausgeklügelte Belüftungssystem, welches Páramo unter anderem in den geräumigen Taschen integriert hat. Bei körperlichen Anstrengungen öffnet man die Belüftung, bei Pausen oder weniger anstrengenden Aktivitäten schließt man einfach die Belüftung. Der Klimakomfort funktioniert bei allen Outdooraktivitäten, auch bei intensivem Training bestens. Technisch gesehen ist das Velez Jacket so ziemlich auf dem höchsten Stand, den sich aktive und vielseitige Outdoorsportler wünschen.



    Über geschmackliche Abstriche im Design, das möglicherweise auch daher rührt, dass Páramo bei der Velez Jacket Nikwax Analogy mit der Nikwax Analogy® Light Variante kombiniert, sollte man getrost hinwegsehen. Auch in Sachen Gewicht gibt es seitens der üblichen Konkurrenz leichtere Jacken. Aber: Design ist Geschmackssache, nachhaltiges und soziales Engagement eine Gewissensfrage. Und diesbezüglich ist Páramo einfach nur ganz großer Sport.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!