Was lange währt, wird endlich Wirklichkeit werden. Lang gehegte Träume brauchen manchmal länger, bis sie in die Tat umgesetzt. Und der Gornergrat Zermatt Marathon ist sicher nicht nur ein Ziel, das unsere Redakteurin verfolgt.

    Einmal das Matterhorn sehen, davon träume ich schon sehr lange. Warum ich es bisher nicht geschafft habe, diesen Berg in natura zu sehen, der mich mit seiner Einzigartigkeit  schon seit meiner Kindheit in seinen Bann zieht, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Immer wurden die Pläne durchkreuzt, wenn es darum ging, an das Matterhorn zu reisen. 

    Ein kleines Modell des wunderschönen Berges, habe ich schon mehrmals bewundert, bin also bereits auf Tuchfühlung gegangen. Zudem fand ich durch Zufall im Süßigkeitenregal eines Supermarktes Kekse mit dem Matterhorn. Die dienen als Kraftfutter für das Training zum Gornergrat Zermatt Marathon. Und nicht zuletzt, sehe ich jedes Mal auf das Matterhorn, wenn ich mein Waschbecken benutze. Ein wenig verrückt vielleicht, aber Berge sind meine Leidenschaft und es gibt sie eben, diese ganz besonderen Berge. 

    Was gäbe es also Schöneres, als meine Laufleidenschaft mit dem Berg meiner Träume und einer Reise in die Schweiz zu verbinden? Und genau so wird es sein. Ich werde am 6. Juli 2019 am Start des 18. Zermatt Marathons stehen und hoffentlich auch das Ziel mit Anblick auf das Matterhorn erreichen. Ich habe mich bewusst nur für den Halbmarathon entschieden. Ich will genießen, ohne mich zu sehr anzustrengen. Die Zielzeit ist dabei völlig unwichtig. Der Weg ist das Ziel und dieser wird wunderschön werden.

    Bild: Marathon-Photos.com

    Die traditionsreiche Veranstaltung präsentiert auch in diesem Jahr drei verschiedene Strecken: einen Halbmarathon, einen Marathon und die Königsdisziplin, einen Ultramarathon, der alle Teilnehmer auf seinen zusätzlichen 3,4 Kilometern so richtig in’s Schwitzen bringen wird. Der Zieleinlauf wird für alle Teilnehmer ein einzigartiges Erlebnis, denn die Zielankunft auf dem Riffelberg beziehungsweise dem Gornergart, offenbart einen Ausblick nicht nur auf das Matterhorn, sondern auf eine wundervolle Bergkulisse. Die Streckenführung ist ein Augenschmaus, es geht vorbei an Bergseen, über grüne Bergwiesen und die Berge sind der ständige Begleiter.

     

    Bild: Foto Team Brig

    Noch gibt es Startplätze für den Marathon und den Ultra-Marathon, der Halbmarathon ist bereits ausgebucht. Wer also noch ein schönes Laufabenteuer in einem Land sucht, das so viel mehr zu bieten hat als Käse und die Schokolade, dessen Verpackung auch das Matterhorn ziert, der sollte nicht zögern. Der Gornergrat Zermatt Marathon ist eine Veranstaltung mit Tradition, ein Lauf also, den jeder Langstreckenläufer auf seiner To-Do-Liste haben sollte. Und wie man hört, hat der Lauf am Matterhorn auch gewisses Suchtpotential, denn es gibt viele, die gerne wiederkehren. 

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!