Nach der erfolgreichen Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft Anfang letzten Jahres baut Garmin seine Präsenz in der Schweiz weiter aus.

    So bedient die Garmin Switzerland Distribution GmbH neben den Consumer Electronics-Partnern künftig auch den Sportfachhandel inhouse und schafft damit lokale Nähe zum Markt. Um zudem der steigenden Nachfrage optimal gerecht zu werden und die Expansion weiter voranzutreiben, verstärkt das Unternehmen sein Team vor Ort um fünf auf 13 Mitarbeiter und bezieht größere Räumlichkeiten in Neuhausen.

    „Mit dem Wechsel an einen größeren Standort reagieren wir auf das konstant positive Wachstum in der Schweiz, nutzen wichtige Synergien in der Garmin Organisation und optimieren unsere Wertschöpfungs- und Lieferkette“, so Kai Tutschke, Geschäftsführer Garmin DACH. „Ziel ist es, unsere führende Rolle im Wearable-Segment weiter auszubauen. Allein im letzten Jahr verzeichneten wir in der Schweiz ein Umsatzplus von über 20 Prozent.“

    Christian Waelti

    Durch den Umzug verfügt das Unternehmen ab sofort auch über zusätzliche Lagerfläche, die eine Verkürzung der Lieferzeiten ermöglicht. „Unsere Kunden sind unser Kapital. So arbeiten wir kontinuierlich daran, ihnen den bestmöglichen Service anzubieten. Die Bündelung der Kompetenzen in einer Vertriebsgesellschaft sowie die Verstärkung unseres Teams sind die logische Konsequenz für eine erfolgreiche Zukunft“, erklärt Christian Wälti, Country Manager Garmin Switzerland. Das Team um Christian Wälti wird im Verkauf (Innen- und Aussendienst), Marketing sowie in der Finanzabteilung ausgebaut. Darüber hinaus setzt die Garmin Switzerland Distribution GmbH künftig auf Spezialisten, beispielsweise aus dem Outdoor-Segment, um eine noch bessere Beratung von Partnern und Kunden zu gewährleisten.

    Bis dato wurden Produkte in der Schweiz über Bucher+Walt vertrieben. Diese Zusammenarbeit bleibt weiterhin bestehen, denn der Spezialist für Bootszubehör und Wassersportartikel verantwortet auch in Zukunft die Distribution der Marine-Artikel von Garmin.“Mit Bucher+Walt haben wir einen starken lokalen Partner, mit dem wir über die letzten Jahre zahlreiche Erfolge verbuchen konnten. Entsprechend wichtig ist das Fortbestehen der Zusammenarbeit für uns“, so Christian Wälti.

    Mehr über Garmin Deutschland GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!