Die Ultra Läuferin und The North Face Athletin Fernanda Maciel aus Brasilien hat den weiblichen Rekord für die schnellste Zeit auf den Kilimanjaro hinauf und wieder herunter gebrochen.

    Sie war dabei auf der Tanzania Route unterwegs, von Umbwe bis zum Gipfel und hinunter bis zum Mweka Tor. In der beeindruckenden Zeit von zehn Stunden und sechs Minuten unterbot sie dabei den bestehenden Rekord von Anne-Marie Flammersfeld in zwölf Stunden und 58 Minuten um fast drei Stunden.

    Nach ihrem Erfolg sagte Maciel: „Ich bin sehr glücklich. Ich habe fast drei Jahre davon geträumt, diesen afrikanischen Berg zu erobern. Heute hatte ich endlich die Gelegenheit, dies zu tun und nach dem Aconcagua einen weiteren Hochgebirgsrekord zu erzielen.“

    Die Leistung kam nicht ohne einige Herausforderungen zustande: „Nur zwei Tage vor dem Versuch, gab es eine große Steinlawine, die während meinem Training auf 5.200 Meter herunterkam“, erklärt sie. „Dabei kamen Felsen so groß wie Kühlschränke den Berg herunter. Es war ziemlich furchteinflößend, aber ich konnte mich schnell in Sicherheit bringen.“

    Den Gipfel erreichte die Läuferin in knapp über sieben Stunden und betonte: „Das Erreichen des Gipfels war ein ganz besonderer Moment für mich, voller Frieden. Es war schön, den Stella-Gletscher mit dem vulkanischen Gestein an der Spitze des Kilimanjaro zu sehen. Ich hatte wirklich einen unglaublichen Tag. Laufen in hohen Bergen ist ein ganz anderes Abenteuer, ich hoffe damit auch anderer Frauen dafür begeistern zu können, es einfach zu versuchen.“

    Mehr über THE NORTH FACE

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!