fahrrad.de bietet ab sofort Kunden einen Endmontage-Service über ein Partner Netzwerk.

    fahrrad.de hebt den Kundenservice auf das nächste Level. Durch das neue Service Partner Netzwerk erhalten Kunden ab Mai 2018 die Möglichkeit, sich das bestellte Fahrrad nicht nur wie bisher direkt nach Hause sondern zu einem Service Partner in ihrer Nähe liefern zu lassen. Dieser wird binnen zwei Werktagen die Endmontage vornehmen und alle wichtigen Komponenten des Rads einstellen und überprüfen. Damit möchte fahrrad.de all jenen Kunden, die evtl. Unterstützung bei den letzten Aufbauschritten und eine individuelle finale Einstellung des Fahrrads wünschen, gerecht werden.

    fahrrad.de geht diesen Weg, obwohl der Pilot und Marktführer des reinen Online-Versandes bislang über 900.000 Kunden damit begeistern konnte, das Fahrrad in guter Qualität beim Kunden ankommen zu lassen. Durch die von ausgebildeten Fahrradmechanikern vorgenommene Vormontage bleiben für den Kunden nur wenige kinderleichte Schritte:  Er baut das vordere Laufrad an, stellt den Lenker und Sattel auf die gewünschte Sitzposition ein und montiert die Pedalen. Auch für den Service Partner bringt das neue Angebot viele Vorteile: Die Fachhändler und Fachwerkstätten erhalten durch den fahrrad.de-Service zusätzlichen Umsatz und können auch Folgeaufträge für anfallende Reparaturen oder Inspektionen abschließen.

    Kai Ehlers, Director Multichannel bei internetstores, sagt dazu: „Wir wollen in Kürze auch für all diejenigen die bevorzugte Adresse sein, die nicht nur den besten Preis und die beste Auswahl, sondern auch ein rundum-glücklich-Paket beim Service wünschen. Mit unserem neuen Netzwerk aus lokalen Händlern kommen wir diesem Kundenwunsch entscheidend entgegen.“

    Ein wichtiger strategischer Partner für den Start des Service ist LiveCycle. Das Unternehmen spezialisiert sich auf Premium Bike-Service und besitzt Standorte in den Städten Berlin, Hamburg, Essen und München. Zwischen fahrrad.de und LiveCycle besteht schon seit längerem eine Partnerschaft zur Stärkung des Bike-Leasing Angebots und der Vertriebsaktivitäten. Gleichzeitig kommen ständig neue Partner hinzu. Ziel ist es, Deutschland flächendeckend mit autorisierten Fachhändlern und Fachwerkstätten abzudecken. Jeder Partner erhält einen individuellen Login zur fahrrad.de Plattform, die ihn bei der Verwaltung seiner Bestellungen unterstützt. Auch automatische Benachrichtigungen erfolgen über die Anwendung. Auf diesem Weg wird der prozessuale Aufwand für den Partner minimiert und der Kunde hat volle Transparenz über den Status seiner Bestellung.

    „Ein E-Commerce Unternehmen kann mit der Vernetzung von on- und offline Kanälen ein sehr viel breiteres Spektrum an Service bieten, als ein rein stationärer Anbieter. Mit dem Service Partner Netzwerk machen wir einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung Multichannel-Anbieter. Wir  freuen uns sehr, unseren Kunden diesen besonderen Service in Kooperation mit Fachhändlern und Werkstätten bald deutschlandweit anbieten zu können“, ergänzt Markus Winter, CEO von internetstores.

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