Wie üblich wurden am ersten Messetag der Eurobike zwölf Produktneuheiten ausgezeichnet, die den State of the Art im Fahrradmarkt neu definieren und damit würdige Gewinner des Gold Awards sind.

    Ein Unternehmen wird für ein innovatives Konzept, das einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit wertvollen Rohstoffen leistet, mit dem Eurobike Green Award ausgezeichnet.

    Exakt 500 eingereichte Produktneuheiten, sechs kompetente Jury-Mitglieder, die fachliche Moderation durch den Deutschen Designer Club und zwei Tage voller kontroverser Diskussionen: Das Resultat sind zwölf goldene Aufkleber, die am Ende einer zweitägigen Jury-Sitzung auf ganz unterschiedlichen Produkten klebten und die Gewinner des diesjährigen Eurobike Gold Award markierten. So unterschiedlich die ausgezeichneten Produkte sein mögen, eines haben sie alle gemeinsam: „In einer Zeit, in der der Fahrradmarkt seine innovativen Potenziale in vollen Zügen auslebt, gibt es dennoch Produkte, die aus dem ohnehin schon starken Marktangebot herausstechen. Diese Produkte verschieben den Benchmark, der in der Branche technische Innovationen und besonderes Design definiert. Nur solche Produkte sind würdige Gewinner für den Eurobike Gold Award“, sagt Dirk Heidrich, Projektleiter der Eurobike bei der Messe Friedrichshafen.

    Die Eurobike Gold Award Gewinner auf einen Blick:
    Das Kompakt-E-Bike Radius von Winora, das E-Mountainbike Turbo Levo FSR von Specialized, der E-Bike Commuter Bike von Coboc, der Fahrradträger Bike-Lift von EAL, der modulare Pumptrack von Bikeparkitect, das Lasten-E-Bike Spicy Curry von Yuba Bicycles, das Rennrad Slate Force CX1 von Cannondale, das Cross-Bike U.P. von Open Cycle, das Kinder-MTB Belter 20 Trail 3S von Early Rider, die Sportbrille Variatronic S von Uvex, die Fahrradjacke Pure Electric von Diamond sowie das Mountainbike Aenimal Bhulk von Eurocompositi.

    Neben den zwölf Gold Awards gab es in diesem Jahr auch einen Green Award für ein Konzept zum Recycling von Fahrradschläuchen des Reifenherstellers Schwalbe. „Fahrradhändler wissen oft nicht, wohin mit alten und kaputten Schläuchen. Schwalbe-Schläuche sind zu 100% recycelbar und können von den Händlern nun kostenfrei an den Hersteller zurückgegeben werden. Schon jetzt bestehen die fabrikneuen Schläuche von Schwalbe zu 20% aus recyceltem Material“, sagte die Jury zu dieser Weiterentwicklung eines Konzepts, das schon seit einigen Jahren in ähnlicher Form bei Fahrradreifen angewendet wird. „Das Teilnehmerfeld war sehr spannend. Es gibt viele Produkte, die wirklich interessant sind“, sagt Jury-Mitglied Jens Klötzer zu den diesjährigen Award- Gewinnern. Für den Redakteur der Fachzeitschrift „Tour“ steht nach getaner Jury- Arbeit fest: „2016 wird ein besonders spannendes Modelljahr für die Fahrradbranche.“

    Mit großem Interesse wurde von den Jury-Mitgliedern auch die Entwicklung im E- Bike-Segment verfolgt, das in diesem Jahr besonders viele Wettbewerbsteilnehmer stellte. „Bei den E-Bikes gibt es viel mehr Anwendungen als noch vor zwei Jahren. Und die Fahrräder sind schon sehr weit entwickelt. Ich kann mir vorstellen, dass es in fünf Jahren kein Fahrrad mehr ohne E-Motor gibt. Das geht so schnell, das erstaunt mich“, sagt Jury-Mitglied Rodrick de Munnik, Chefredakteur des niederländischen Fachmagazins Fiets. Weitere Juroren waren: Designer Nils Holger Moormann, Fahrrad-Journalist Daniel O. Fikuart (Chefredakteur Elektrorad), Mountainbike-Profi Karen Eller sowie Matia Bonato vom italienischen Familienunternehmen „Biciclette Rossignoli“

    Die Jury-Statements und Informationen zu den Gold Award Gewinnern und den weiteren 51 Eurobike Award Preisträgern gibt es unter Eurobike

    Mehr über fairnamic GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!