15 Unternehmen dürfen sich dabei über einen der besonders prestigeträchtigen Eurobike Gold oder Green Awards freuen.

    Die Eurobike hat sich seit ihrer Premiere 1991 nicht nur zum führenden Treffpunkt der globalen Fahrradindustrie entwickelt, sondern ist auch ein Spiegel der Trendthemen, die den Fahrradmarkt seitdem bewegen. Während in den neunziger Jahren auf der Fachmesse am Bodensee zunächst die junge Mountainbike-Szene und später auch Rennräder im Mittelpunkt standen, dreht sich die Eurobike heute längst auch um Themen wie urbane (E-)Mobilität, Digitalisierung und smarte Service-Lösungen. Diese Vielfalt kennzeichnet auch die Gewinner des Eurobike Awards, mit dem am Abend des ersten Messetages bereits zum 14. Mal besonders innovative Neuentwicklungen aus der Fahrradwelt ausgezeichnet wurden. 15 Unternehmen dürfen sich dabei über einen der besonders prestigeträchtigen Eurobike Gold oder Green Awards freuen.

    Unter den Eurobike Award Gewinnern finden sich in diesem Jahr beispielsweise das neue offizielle Bike-Sharing-Fahrrad von Pashley/Beryl: Pfiffige Transporträder für junge Familien, digitale Tools für die Kundenberatung im Fahrradladen, aber auch Protektoren und Full-Face-Helme für Mountainbiker sowie leichte Komponenten zur Leistungsmessung für ambitionierte Radsportler. „Die Fahrradwelt ist in ihrer Vielfalt faszinierend wie nie zuvor. Das Fahrrad ist für viele Menschen einerseits unverändert ein heißgeliebtes Sportgerät, gleichzeitig ist es aber auch ein – wenn nicht der – Hoffnungsträger für eine Verkehrswende in den von Stau und schlechter Luft geplagten Städten. Der Eurobike Award ist vor diesem Hintergrund nicht nur eine Auszeichnung besonders wegweisender Entwicklungen, sondern auch ein Spiegel der Bandbreite an Themen, die vom Fahrrad und somit von den Marktteilnehmern belegt werden“, sagt Dirk Heidrich, Projektleiter der Eurobike.

    „Die Bandbreite der 350 Eurobike Award-Einreichungen, die wir als Jury beurteilen durften, war sehr groß und hat auch die wichtigen Trends widergespiegelt: Transportlösungen, E-Unterstützung, Kinder und Sicherheit“, sagte Jury-Mitglied Sissi Pärsch nach getaner Arbeit. Ihr Jury-Kollege Tarek Rasouli ergänzt: „Es gibt einige Produkte beim Eurobike Award, die mehr Sicherheit oder mehr Komfort versprechen. Andere wiederum gehen beim Thema Nachhaltigkeit neue Wege. Und es gibt in diesem Jahr viele Award-Gewinner, die als urbanes Verkehrsmittel eine spannende Zukunft versprechen. Allen Eurobike Award-Gewinnern gemeinsam ist, dass sie das Potenzial besitzen, die Welt ein klein wenig besser zu machen.“

    Insgesamt 45 Neuheiten aus der Fahrradwelt ernteten bei der diesjährigen Auflage des Eurobike Award eine der begehrten Auszeichnungen. Unter den Award-Gewinnern sind zudem 13 Produkte und Konzepte, die aus Sicht der sechsköpfigen Experten-Jury eine besonders herausragende Innovation darstellen und dafür mit einem Gold Award belohnt wurden. Für zwei Award-Gewinner gab es zudem einen Green Award für besondere Entwicklungen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit.

    Mehr über Messe Friedrichshafen GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!