Am 5. April, pünktlich zum großen Marathon Wochenende in Bonn, hat mit dem Laufladen Bonn der erste ABSOLUTE RUN Store in Deutschland eröffnet.

    Auf verdoppelter Verkaufsfläche von 210 qm² zeigen das auf Laufen spezialisierte Geschäft und Systemgeber SPORT 2000 die Erlebniswelt Running in neuer Dimension. „Nachdem wir im letzten Jahr erfolgreich mit ABSOLUTE TEAMSPORT gestartet sind, präsentieren wir mit dem ABSOLUTE RUN Store in Bonn jetzt den ersten Leuchtturm aus dem Running-Segment“, freut sich SPORT 2000 Geschäftsführer Hans-Hermann Deters. Die Entwicklung des ABSOLUTE Konzepts ist Teil der SPORT 2000 Europa-Strategie, zukunftsfähige Retail-Formate für die angeschlossenen Spezialisten zu entwickeln. 

    Das neue Store-Konzept ist in der Bonner Innenstadt zu finden und vollumfänglich darauf ausgerichtet, die Mehrwerte, mit denen sich der Lauf- Spezialist vom Markt abhebt, spürbar und sichtbar auf die Fläche zu transportieren. Hierzu gehören ‒ neben der richtigen Ware ‒ vor allem Leidenschaft, Inspiration, Emotion, Erlebnis sowie besonderes Expertenwissen rund um das Thema Running. So aktiviert das Team rund um Geschäftsführer Silvio Suderow die Bonner Laufbegeisterten bereits mit regelmäßigen Community-Runs, die ab sofort um Eventabende im Geschäft ergänzt werden. Der Ladenbau ist entsprechend flexibel gestaltet, um die Verkaufsfläche schnell und einfach zur Eventfläche umzugestalten. Der Community wird die Teilnahme am Lauf möglichst komfortabel gestaltet und zugleich die Bindung zum Geschäft gestärkt, indem mehrere Umkleidekabinen, Spinde sowie eine Dusche im Laden integriert wurden. 

    Die Beratungskompetenz ist mit einer neu integrierten, 14 Meter langen Laufbahn ‒ inklusive High Speed Kamera für die Laufanalyse ‒ direkt für jeden Kunden erkennbar. Darüber hinaus hat Silvio Suderow auch in neues Personal investiert und weitere Mitarbeiter für das erste Laufgeschäft unter dem ABSOLUTE-Dach eingestellt. Neben dem Ladenbau machen das Konzept vor allem vertikale und digitale Bausteine, Warenmodule sowie der Datenaustausch mit SPORT 2000 aus. Zu den vertikalen Elementen gehört u.a. die strategische Zusammenarbeit mit den fest definierten Marken Asics, Brooks, Nike, New Balance, Saucony, Karhu, On und Hoka One One. Über die genannten Marken hinaus kann jeder ABSOLUTE RUN Partner sein Sortiment zusätzlich um Marken ergänzen, die bei ihm in der Region gut funktionieren. Bei ABSOLUTE RUN ‒ Laufladen Bonn wird diese individuelle Ausrichtung mit der Integration von Diadora ins Sortiment umgesetzt. Jörg Seifert, verantwortlich für die SPORT 2000 LAUFPROFIS, erläutert: „Bei der Auswahl der Marken müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein: hohe Relevanz für den Konsumenten und klares Kommittent des Industriepartners, die mittelständischen Partner, die sich über die ABSOLUTE-Formate verbindlicher aufstellen, mit einem exklusiven Leistungspaket in Ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.“ 

    Neu an der Ausrichtung des Stores ist darüber hinaus ein ausgeweitetes Textil-Angebot mit klarer Trennung in eine Herren- und eine Damenfläche, um neue Zielgruppen eindeutiger anzusprechen. Für die bessere Vernetzung über die Zentrale hat das Pilotgeschäft das SPORT 2000-Warenwirtschaftssystem IPOS integriert. Ergänzend hierzu wurde sowohl ein Frequenzmesser als auch eine Kundenkarte implementiert ‒ allesamt Maßnahmen, um gemeinsam das Beste aus der Fläche herauszuholen und die richtige Ware sowie das richtige Personal zur richtigen Zeit einzuplanen. Für Silvio Suderow liegen die Vorteile der Eröffnung als ABSOLUTE-Partner auf der Hand: „Wir profitieren extrem von der Unterstützung im Hintergrund und dem klaren Konzept. So können wir uns noch besser auf das Wesentliche konzentrieren: unsere Kunden ausführlich und gezielt zu beraten sowie ihnen einen Top-Service bei höchster Qualität zu bieten.“ 

    Mehr über SPORT 2000 | Zentrasport Österreich e.Gen.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!