Für die 2. Auflage des E — BIKE Festival Dortmund 2017 presented by SHIMANO präsentieren die Veranstalter ein noch attraktiveres Programm und eine größere Expo.

    Nach dem Premierenerfolg im April dieses Jahres wird die Dortmunder City vom 7. bis 9. April 2017 zum zweiten Mal Schauplatz des größten europäischen Festivals in Sachen E-Mobilität sein. Die wichtigsten Neuerungen: In unmittelbarer Nähe zur Expo wird zusätzlich ein eUrban-Testparcours entstehen, auf dem die Besucher die ausgeliehenen E-Bikes unter realistischen Bedingungen auf einer abgesperrten Strecke mit Kurven, Rampen und Hindernissen testen können. Und so richtig spektakulär wird’s beim Nightsprint mitten auf dem Alten Markt in Dortmund. Ausgestattet mit einem lukrativen Preisgeld von 10.000 Euro soll der Nightsprint zum angesagtesten Profi-Contest für E-Mountainbikes werden.

    ©Markus Locher

    Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau, ein bekennender E-Bike-Fan, freut sich natürlich über die Weiterentwicklung des Festivals, dass bereits bei der Premiere eine Strahlkraft weit über die Region hinaus bis in die Benelux-Länder entwickelte. „Die Premiere war ein voller Erfolg. Als Schirmherr für 2017 freue ich mich, dass wir zusammen mit dem Veranstalter dieses Format weiter entwickeln können. Das Thema der E-Mobilität soll in seinen zahlreichen Facetten noch stärker beleuchtet werden. Für einen entsprechenden Kongress sind das Festival und Dortmund als Stadt der E-Mobilität ein idealer Standort. Die Vorfreude auf das Festival im April 2017 ist schon jetzt sehr groß: Wir stecken weiter an“, ist Ullrich Sierau begeistert.

    Begeisterung für das Thema E-Bike – das gilt natürlich auch für Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG (SHIMANO Generalvertretung): „Nachdem das erste E — Bike Festival Dortmund 2016 presented by SHIMANO unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen hat, war es für uns keine Frage, auch die zweite Auflage als Presenter zu unterstützen. Das Thema E-Bike wird in seiner Bedeutung für weite Teile der Bevölkerung weiter wachsen und es war schon seit jeher unser Bestreben, immer dort zu sein, wo unsere Kunden und die Zielgruppen für unsere Produkte sind. Das ist bei dem Event rund um E- Mobilität definitiv der Fall. Mit der Stadt Dortmund und ihrem Oberbürgermeister Sierau sowie der Agentur PLAN B, die für die wenigen Kritikpunkte aus diesem Jahr überzeugende Lösungen für 2017 parat hat, sind von Ausrichterseite her alle Voraussetzungen für eine noch erfolgreichere zweite Auflage im kommenden Jahr gegeben. Wir kommen daher gerne vom 7. bis 9. April 2017 wieder nach Dortmund.“

    Das höchst erfolgreiche Grundkonzept der ersten Auflage bleibt natürlich gleich. Getreu dem Motto „Lassen Sie sich anstecken“ können und sollen die Besucher selbst in die Pedale treten, die neue Elektromobilität auf den Teststrecken oder bei einem Side-Event erspüren und erfahren. Und genau die Teststrecken machen den Unterschied. Nicht hinter Flatterband und Sperrgitter, sondern auf eigenen, spektakulären Strecken – abseits des Straßenverkehrs – können die Besucher ausgiebig und unter realistischen Bedingungen nach Lust und Laune testen. Hierzu wird ein attraktives Testkonzept geboten.

    Brandneu wird in diesem Jahr ein eURBAN Testparcours direkt angrenzend an die Expo-Area als weiterer, abgesperrter Parcours für Straßenräder angelegt – Adrenalin pur ist garantiert. Hindernisse, Rampen und Steilkurven warten auf die Besucher. Und der Clou dabei: Am Festivalsamstag findet auf dem eURBAN-Testparcours ein Jedermann-Rennen auf dem E-Bike und am Festivalsonntag die SCOTT Junior Trophy statt.

    Der bewährte eMTB Testparcours von Streckenbauer Diddie Schneider wird am Samstagabend das sportliche Highlight des Festivals erleben, wenn es beim Nightsprint um 10.000 Euro Preisgeld geht, und die Zuschauer mit spektakulären Überholmanövern sowie Sprints der Extraklasse auf dem Dirtparcours rechnen dürfen. Unter Leitung von Branchenstar Guido Tschugg soll das Event zum angesagtesten Profi-Contest und Show-Event werden. Während dem Festival dürfen natürlich die eMTBs hier auf Anliegern, Tables und Rampen auf Herz und Nieren getestet werden.

    ©Markus Locher

    Ausverkauft hieß es bei der Premiere des E — BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO. Für das kommende Jahr werden aus diesem Grund die Expo Flächen erweitert, um die schon jetzt erhebliche Nachfrage der Aussteller befriedigen zu können. Die Anmeldung zur zweiten Auflage startet am 6. Juli 2016 und die besten Plätze wollen gesichert werden. „Wir als Veranstalter legen Wert auf die verstärkte Integration der Aussteller durch eine aktive Zusammenarbeit bei der Ausarbeitung von unseren neuen Thementouren für E-Bikes und haben hier schon ein paar gute Ansätze gefunden. Unsere Motivation ist eine Verbesserung der gelungenen Erstveranstaltung und hier sind wir auf dem richtigen Weg“, so Christian Stephan, Projektleiter des E – BIKE Festival Dortmund 2017 presented by SHIMANO und Geschäftsführer von PLAN B.

    Mehr über Plan B event company GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!