Der Laufschuh-Inspektor: Brooks Launch 4

1787

“Dig deep” steht auf den Schnürsenkeln des Brooks Launch 4.

Gründlich überlegt hat der Hersteller wohl bei diesem Schuh, genauso gründlich wie man überlegen sollte, wenn man sich einen neuen Laufschuh zulegt. Der Launch 4 von Brooks ist einer, der sicher für eine sehr breite Zielgruppe ausgerichtet ist und diese bestens bedient. Er ist auf Asphalt genauso Zuhause wie auf Waldwegen und macht sich auch auf wurzeligen Pfaden ganz gut, zumindest wenn diese nicht nass und allzu lang sind.

Ein Allrounder eben

Aber der Lauch 4 ist nicht nur ein Allrounder, was den Untergrund angeht, sondern er ist auch sowohl für lange, langsame Läufe als auch für schnelle, kurze Laufeinheiten gemacht. Seine Allrounder-Qualitäten beweist der Launch 4 auch durch seine vielfältige Optik. Der Schuh ist in verschiedenen erfrischenden Farbvarianten sowohl für Männer als auch für Damen erhältlich und sorgt garantiert für ein gutes Gefühl beim Training und Wettkampf. Für reines Tempotraining ist der Launch 4 jedoch ein wenig kompakt. Schnelle Läufer finden bei Brooks mit Sicherheit geeignetere Modelle, aber zurück zum Launch 4.


Im Brooks Launch 4 fühlen sich die Füße wohl, denn das Stretch- und Strukturgewebe schmiegt sich an, ohne einzuengen. Luftiges Mesh-Material lässt die Füße auch bei langen Einheiten bei hohen Temperaturen angenehm trocken und kühl. Dies verhindert auch Reibestellen und Blasen.Die Ferse wurde im Vergleich zum Vorgängermodell mit der neugestalteten U-Groove leicht verändert, was dem Schuh zugute kommt. Somit ist der Schuh im Bereich der Ferse stabil, gibt ausreichend Halt, engt aber auch Neutralfußläufer – für diese der Schuh ja auch konzipiert wurde – nicht ein. Der Launch 4 hat auch im Vorfußbereich eine Neuerung: Eine weitere Flex-Kerbe, gepaart mit den bekannten Features, nämlich DNA Mittelsohlendämpfung und Crash Pad im Mittelfußbereich machen den Schuh zu einem absolut dynamischen Laufpartner. Für die Dynamik spricht auch sein erstaunlich geringes Gewicht. Insgesamt ist der Brooks Launch 4 ein gut gedämpfter Schuh, der trotz einer Sprengung von 10 mm direkten Bodenkontakt behält und den Läufer komfortabel und dynamisch über die Laufstrecken führt.

Kurz und bündig:
Schuhtyp: Allrounder
Läufertyp: Allrounder – von der 5Km Runde bis zum Marathon, vom Hobbyläufer bis zum ambitionierteren Marathoni
Fußtyp: neutral, verzeiht aber auch leichte Schwächen

Herstellerangaben:
Schuhkategorie: Neutral
Fussgewölbe: Hoch
Gewicht: 212.6 g
Sprengung: 10 mm
Support Level: Neutral

Mehr über BROOKS SPORTS GmbH

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

1 × 3 =